30.12.2022 14:24 Uhr

BVB offenbar heiß auf Fenerbahce-Star

Ferdi Kadioglu soll sich ins Blickfeld des BVB gespielt haben
Ferdi Kadioglu soll sich ins Blickfeld des BVB gespielt haben

Sollten sich die Wege von Thomas Meunier und Borussia Dortmund im kommenden Sommer wie erwartet trennen, muss zwingend ein Ersatz für die rechte Abwehrseite her. Ein möglicher BVB-Kandidat soll aus der Türkei kommen.

Auf der Rechtsverteidiger-Position drückt bei Borussia Dortmund der Schuh. Thomas Meunier überzeugte trotz seiner enormen Erfahrung zu selten und könnte nach der Saison gehen, auch Eigengewächs Felix Passlack hat keine Zukunft mehr beim BVB.

Zwar bleiben Trainer Edin Terzic in Marius Wolf und Mateu Morey zumindest auf dem Papier zwei weitere Optionen, beide sind jedoch häufig verletzt und daher höchstens B-Lösungen. Heißt: Ein neuer Mann mit Stammspieler-Potenzial muss her.

Nach Informationen des Transfer-Experten Ekrem Konur haben die Verantwortlichen der Westfalen bereits einen Spieler im Auge: Ferdi Kadioglu vom türkischen Top-Klub Fenerbahce soll es den BVB-Bossen angetan haben.

Beim jüngsten 4:0-Ligasieg von Fener gegen Hatayspor sollen Dortmunder Scouts in Istanbul gewesen sein, um den 23-Jährigen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Namhafte Konkurrenz für den BVB

Kadioglu stammt aus den Niederlanden, wagte 2018 aber den Wechsel ins Geburtsland seines Vaters. Seit Juni 2022 spielt der frühere Oranje-Junior für die türkische A-Nationalmannschaft.

Bei Fenerbahce zählt der Rechtsfuß zu den Leistungsträgern, in der laufenden Saison kam er in 23 Pflichtspielen für den aktuellen Zweiten der SüperLig zum Einsatz.

Besonders interessant macht Kadioglu seine Vielseitigkeit: Der Shootingstar fühlt sich auf beiden Außenbahnen wohl, kann dabei auch offensiver agieren.

Da sein Arbeitspapier in Istanbul allerdings noch bis 2026 gültig ist, müsste der BVB für den Verteidiger sicher eine saftige Ablöse zahlen. Neben Dortmund sollen auch Borussia Mönchengladbach, SSC Napoli und der AC Mailand im Poker um Kadioglu mitmischen.