01.01.2023 13:08 Uhr

Blitz-Transfer? Hertha BSC spricht wohl mit Ex-Schalker

Fabian Reese (re.) wird bei Hertha BSC gehandelt
Fabian Reese (re.) wird bei Hertha BSC gehandelt

Hertha BSC hat auf der Suche nach einem Nachfolger für Davie Selke offenbar einen früheren Spieler des FC Schalke 04 ins Visier genommen.

Wegen des Wechsels von Davie Selke zum 1.FC Köln will Hertha BSC im Winter offenbar in der Offensive nachrüsten.

In Fabian Reese haben die Berliner bereits einen Wunschspieler ausgemacht, wie "Bild" berichtet.

Demnach haben die Hertha-Verantwortlichen Kontakt zum Angreifer von Holstein Kiel aufgenommen, der maßgeblichen Anteil an der guten Saison der Störche hat. Mit 25 Punkten stehen die Kieler auf Platz acht der Tabelle und sind in Schlagweite nach oben.

Zahlt Hertha BSC eine kleine Ablöse?

Einer der Gründe für die Berliner Jagd auf den Linksaußen, der auch in der Sturmmitte spielen kann: Reeses Vertrag in Kiel läuft im Sommer aus. Dann wäre er ablösefrei.

Selbst bei einem priorisierte Wechsel in der aktuellen Wintertransferperiode wäre wohl nur eine kleinere Entschädigungszahlung nötig.

Vieles deutet dem Bericht nach auf eine schnelle Einigung zwischen den beiden Parteien hin. Reese war angeblich bereits in Berlin, um sich umzuschauen. Der obligatorische Medizincheck könnte zeitnah stattfinden.

Profi-Debüt beim FC Schalke 04

Wie weit jedoch die Verhandlungen zwischen den beiden Klubs fortgeschritten sind, ist nicht bekannt. Wechselt Reese tatsächlich vorzeitig, wäre wohl eine mittlere sechsstellige Summe fällig, heißt es.

Der 25-Jährige begann seine fußballerische Laufbahn in der Kieler Jugend, wechselte dann aber zum FC Schalke 04 , wo er zum Profi wurde. Nach mehreren Leihen Anfang 2020 kehrte er zurück zu seinem Heimat-Klub.

Von den Hertha-Bossen wird Reese für seine Schnelligkeit und seinen Zug zum Tor geschätzt. Fünf Treffer und vier Vorlagen in 16 Zweitliga-Spielen 2022/2023 zeugen von der Gefährlichkeit des Angreifers, der den S04 im Jahr 2015 mit seinen Toren zur Deutschen U19-Meisterschaft schoss.