02.01.2023 14:10 Uhr

Umweltschutz: Hansa Rostock stellt auf Mehrwegbecher um

Bei Hansa Rostock werden die Getränke fortan in Mehrwegbechern ausgegeben
Bei Hansa Rostock werden die Getränke fortan in Mehrwegbechern ausgegeben

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock leistet im neuen Jahr einen größeren Beitrag für den Umweltschutz. Bei den Heimspielen im Ostseestadion wird an den Catering-Ständen künftig nur noch in umweltschonende Pfandbecher ausgeschenkt.

Der Startschuss für das neue Bechersystem fällt beim ersten Zweitliga-Heimspiel des Jahres gegen den Hamburger SV am 5. Februar. In zahlreichen anderen Stadien des Profifußballs ist ein solches System längst gang und gäbe.

Der Klub rechnete in der Vergangenheit bei Heimspielen und anderen Veranstaltungen mit einem Verbrauch von einer Millionen Einwegplastikbechern in einer Saison. Pro Heimspiel seien rund 50.000 Einwegbecher verbraucht worden.

"Mit der Einführung der wiederverwendbaren Mehrweg-Becher können wir diese Mengen an Plastikmüll nun deutlich reduzieren und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten", sagte Hansas Nachhaltigkeitsbeauftragte Julia Hoffmeister. Zudem werde künftig auch kein Müll mehr durch Papierträger anfallen.

Beim Kauf eines Getränks werden zwei Euro Pfand erhoben, das nach Rückgabe erstattet oder auch für ein ausgewähltes Projekt zum guten Zweck gespendet werden kann.