02.01.2023 20:48 Uhr

Hernández-Kehrtwende beim FC Bayern

Lucas Hernández fehlt dem FC Bayern monatelang
Lucas Hernández fehlt dem FC Bayern monatelang

Eigentlich hatte Sportvorstand Hasan Salihamidžić ausgeschlossen, dass der FC Bayern im Winter einen Ersatzmann für den verletzten Lucas Hernández holen würde. Inzwischen aber scheint es beim deutschen Rekordmeister ein Umdenken gegeben zu haben.

Kurz nach der schweren Verletzung von Lucas Hernández, der im Auftaktspiel der französischen Nationalmannschaft gegen Australien bei der Fußball-WM 2022 in Katar einen Kreuzbandriss erlitt, stellte Sportvorstand Hasan Salihamidžić eine Sache umgehend klar.

"Wir werden nichts auf dem Transfermarkt machen. Erstens wäre es wahrscheinlich sehr teuer und zweitens ist auch nichts auf dem Markt", sagte der Bosnier gegenüber der "Bild".

Jetzt scheint beim deutschen Rekordmeister allerdings ein Umdenken stattzufinden. Laut der "tz" zieht der FC Bayern einen Ersatz für Hernández, der für den Rest der Saison ausfällt, nun doch in Betracht.

FC Bayern will seine "Optionen prüfen"

Ob der Bundesliga-Tabellenführer im Januar auf dem Transfermarkt tätig ist und einen Innenverteidiger verpflichtet, hängt demnach von der Verfassung ab, in der Trainer Julian Nagelsmann seine WM-Rückkehrer im Defensivverbund sieht.

Während Dayot Upamecano bei Vizeweltmeister Frankreich zum Stammpersonal gehörte, blicken Benjamin Pavard und Matthijs de Ligt auf enttäuschende WM-Vorstellungen zurück.

Die Wechselabsichten, die Pavard im November öffentlich preisgab, dürften ebenfalls eine Rolle spielen.

Klub-Präsident Herbert Hainer nannte die Verletzungen von Hernández (Kreuzbandriss) und Torwart Manuel Neuer (Bruch des Unterschenkels) zuletzt einen "Schock". Auch er stellte Neuzugänge für den FC Bayern in Aussicht.

"Diese zwei wichtigen Stützen werden in der zweiten Saisonphase fehlen", sagte Hainer: "Unser Sportvorstand Hasan Salihamidžić hat ja schon angekündigt, dass wir Optionen auf dem Transfermarkt prüfen."