03.01.2023 14:30 Uhr

"Mega Bock": Wimmer übernimmt Trainerjob bei Austria Wien

Michael Wimmer ist neuer Trainer von Austria Wien
Michael Wimmer ist neuer Trainer von Austria Wien

Vom Interimstrainer beim VfB Stuttgart zum Chefcoach bei Austria Wien: Michael Wimmer übernimmt ab sofort die Verantwortung beim österreichischen Traditionsklub. Der 42-Jährige, bisher nur Assistent beim VfB und in Augsburg, unterschrieb bei der Austria einen Vertrag bis 2025. Er löst Manfred Schmid ab, der im Dezember entlassen wurde.

"Ich stehe für einen frechen und mutigen Fußball, der aktiv und zielstrebig sein soll. Ich habe mega Bock auf die Aufgabe", sagte Wimmer bei seiner Vorstellung am Dienstag. Die Wiener belegen derzeit Rang sieben, es herrscht traditionell Unruhe bei den "Veilchen".

Er habe das natürlich mitbekommen, so Wimmer: "Im Prinzip ist jeder Trainerjob ein Pulverfass. Ich freue mich auf die Herausforderung."

Beim VfB hatte Wimmer nach der Entlassung von Pellegrino Matarazzo sieben Spiele mit vier Siegen in der Verantwortung gestanden. Er galt auch als Kandidat für den Chefposten. Doch die Schwaben entschieden sich letztendlich für den erfahrenen Bruno Labbadia. Wimmer verließ daraufhin den Klub.