04.01.2023 10:00 Uhr

Ex-Schalke-Coach David Wagner kehrt nach England zurück

David Wagner, Ex-Coach des FC Schalke 04, soll neuer Trainer in Norwich werden
David Wagner, Ex-Coach des FC Schalke 04, soll neuer Trainer in Norwich werden

David Wagner, der frühere Coach von Bundesliga-Rückkehrer FC Schalke 04, soll neuer Trainer des englischen Fußball-Zweitligisten Norwich City werden.

In den kommenden Stunden soll der 51-Jährige seinen Vertrag bei den "Canaries" unterschreiben, meldete "Sport1". Wagner würde die Nachfolge von Dean Smith antreten, der Ende Dezember entlassen worden war.

Zuletzt trainierte Wagner den Schweizer Erstligisten Young Boys Bern, ehe er Anfang März 2022 beurlaubt wurde und seitdem vereinslos war.

Beim FC Schalke 04 wurde Wagner Ende September 2020 freigestellt

Davor stand er gut ein Jahr beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Bei den Knappen war er Ende September 2020 freigestellt worden.

Für Wagner wäre es die zweite Station in England. Von November 2015 bis Januar 2019 coachte er Huddersfield Town und schaffte mit dem Club 2017 den Aufstieg in die Premier League. Vor Wagner war bereits ein Deutscher Trainer von Norwich: Der jetzige Mönchengladbacher Chefcoach Daniel Farke schaffte mit dem Verein sogar zweimal den Aufstieg.

Norwich ist derzeit nur Tabellenelfter der Championship. Das Ziel direkter Wiederaufstieg ist bei bereits 15 Punkten Rückstand auf den Zweiten Sheffield United in Gefahr. Zuletzt war auch HSV-Trainer Tim Walter bei Norwich City gehandelt worden.