04.01.2023 19:50 Uhr

Bericht: BVB macht bei WM-Star Ernst

Wechselt Mohammed Kudus im Sommer zum BVB?
Wechselt Mohammed Kudus im Sommer zum BVB?

Seit einigen Wochen wird Mohammed Kudus von Ajax Amsterdam als möglicher Neuzugang für Borussia Dortmund gehandelt. Nun konkretisiert der BVB seine Bemühungen um den ghanaischen WM-Star offenbar.

Wie "Sky"-Reporter Florian Plettenberg bei Twitter berichtet, will Borussia Dortmund Mohammed Kudus im kommenden Sommer verpflichten.

Demnach soll ein Teil der Ablöse, die dem BVB bei einem Verkauf von Jude Bellingham winkt, in den Transfer des Ajax-Profis reinvestiert werden. Der Engländer dürfte bei einem Wechsel mehr als 100 Millionen Euro in die Kassen spülen.

Lose Gespräche zwischen den Verantwortlichen der Schwarz-Gelben und der Kudus-Seite sollen bereits stattgefunden haben, konkrete Verhandlungen habe es aber noch nicht gegeben.

Wie tief der BVB für Kudus in die Tasche greifen müsste, ist unklar. Der Vertrag des 22-jährigen Offensivspielers bei Ajax ist noch bis 2025 datiert.

Zuletzt hatte die "Sport Bild" berichtet, Kudus könne den niederländischen Rekordmeister im Sommer für 20 Millionen Euro verlassen. Laut der britischen "Sun" fordert Ajax aber mindestens 45 Millionen Euro.

Dem spanischen Portal "El Nacional" zufolge soll der FC Liverpool sogar bereit sein, diese Summe auf 50 Millionen Euro anzuheben, um das Werben um den Ghanaer für sich zu entscheiden.

Doch dem BVB droht nicht nur Konkurrenz von den Reds. Auch dem FC Arsenal, Newcastle United und dem FC Barcelona wurde bereits Interesse nachgesagt.

Kudus spielt bei der WM groß auf

Mohammed Kudus wechselte 2020 vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland zu Ajax Amsterdam, wo er in der laufenden Saison meist als Mittelstürmer oder im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kam und zwölf Torbeteiligungen (10 Tore/2 Vorlagen) in 21 Pflichtspielen beisteuerte.

Bei der Weltmeisterschaft in Katar spielte Kudus groß auf und machte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Für Ghana erzielte er in drei Spielen zwei Tore.