05.01.2023 14:14 Uhr

Schalke-Abschied im Sommer? Terodde redet Klartext

Simon Terodde soll den FC Schalke 04 zum Klassenerhalt führen - und dann?
Simon Terodde soll den FC Schalke 04 zum Klassenerhalt führen - und dann?

An seine Traumquote aus der Aufstiegssaison kommt Simon Terodde beim FC Schalke 04 in der Bundesliga nicht ansatzweise heran, dennoch ist der Routinier im Team von Trainer Thomas Reis weiterhin ein Schlüsselspieler. Jetzt hat der 34-Jährige über seine Zukunft bei den Königsblauen gesprochen.

Nur noch sechs Monate läuft das aktuelle Arbeitspapier von Simon Terodde beim FC Schalke. Bislang ist unklar, wie es für den Aufstiegs-Helden danach weitergeht.

Nach 15 Bundesliga-Spieltagen liegen die Knappen mit gerade einmal neun Punkten am Tabellenende, der Abstand aufs rettende Ufer beträgt bereits fünf Zähler. Kein Wunder also, dass es für die S04-Bosse momentan drängendere Themen gibt als auslaufende Verträge.

Terodde hat Verständnis für die Vorgehensweise seiner Vorgesetzten. "Der Verein kann wenig planen, ob erste Liga oder zweite Liga. Deswegen steht das (eine Verlängerung; Anm. d. Red.) wahrscheinlich erstmal hinten an", erklärte der erfahrene Angreifer im Gespräch mit "Sky".

FC Schalke 04: Terodde bezeichnet Verbleib als "Wunsch" und "Ziel"

Zugleich positionierte sich Terodde, der in der bisherigen Saison in 15 Einsätzen drei Mal getroffen hat, eindeutig.

"Wenn ich es mir aussuchen würde, können wir uns gerne nächstes Jahr wieder hier treffen. Das würde dann heißen, dass ich noch hier spiele", entgegnete der gebürtige Bocholter einer entsprechenden Reporterfrage. Ein Verbleib bei S04 sei sein "Ziel".

In Gelsenkirchen scheint Terodde sein persönliches Glück gefunden zu haben. Der FC Schalke sei ein "geiler Verein", in dem seit seiner Ankunft "emotional" eine Menge "zusammengewachsen" sei, hob der Rekordknipser der 2. Bundesliga hervor.

Darüber hinaus spüre er eine riesige "Wertschätzung" durch Fans und Klub-Offizielle, verriet er. Daher sei es sein ausdrücklicher "Wunsch", noch länger im königsblauen Trikot aufzulaufen.