06.01.2023 11:10 Uhr

Holt der FC Bayern einen Vize-Weltmeister?

Axel Disasi (r.) soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben
Axel Disasi (r.) soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben

Beim FC Bayern laufen die Transferplanungen für den kommenden Sommer bereits auf Hochtouren. Dabei ist ein französischer Nationalspieler in den Fokus der Münchner gerückt.

Wie der Radiosender "RMC" berichtet, hat der FC Bayern die Fühler nach Axel Disasi von der AS Monaco ausgestreckt. Demnach erkundigt sich der deutsche Rekordmeister seit einigen Wochen nach dem Innenverteidiger, der auch die rechte Abwehrseite bekleiden kann.

Ein Schnäppchen würde ein Transfer Disasis aber nicht werden. Der Vertrag des 24-Jährigen im Fürstentum ist noch bis 2025 datiert.

Bereits im vergangenen Sommer soll Paris Saint-Germain angeklopft haben. Damals soll Monaco mindestens 50 Millionen Euro für den 1,90-Meter-Mann aufgerufen haben. Die "Daily Mail" bringt zudem Manchester United ins Spiel.

Im kommenden Sommer dürfte Disasi wohl kaum günstiger zu haben sein. Schließlich schaffte es der Franzose in den WM-Kader Frankreichs, stand beim abschließenden Gruppenspiel gegen Tunesien (0:1) sogar in der Startelf. Hinzu kommen zwei Kurzeinsätze gegen Polen (3:1) und im Finale gegen Argentinien (7:5 n.E.).

Während Disasi bei der AS Monaco zumeist als Innenverteidiger aufläuft, stellte er bei der WM unter Beweis, dass er auch auf der rechten Abwehrseite spielen kann.

Disasi als Ersatz für Pavard zum FC Bayern?

Damit wäre Disasi beim FC Bayern wohl als Eins-zu-Eins-Ersatz für Benjamin Pavard eingeplant. Der Nationalmannschaftskollege von Disasi sprach zuletzt offen über seinen Wechselwunsch. Da Pavards Vertrag bei den Münchnern nur noch bis 2024 datiert ist, steht im Sommer wohl ein Verkauf an.

Zwar haben die Münchner im Winter mit Daley Blind bereits einen Abwehr-Allrounder verpflichtet. Doch der Niederländer ist zunächst als Ersatzmann für Lucas Hernández, der mit einem Kreuzbandriss lange ausfällt, eingeplant.

Der Vertrag des Routiniers ist nur bis zum Saisonende datiert. Eine Option für ein weiteres Jahr, wie zunächst berichtet, soll es laut "Bild" und "Sky" nicht geben.