07.01.2023 19:15 Uhr

BVB jagt Abwehr-Juwel für Problem-Position

Milos Kerkez hat es auf das Radar des BVB geschafft
Milos Kerkez hat es auf das Radar des BVB geschafft

Die Linksverteidigerposition gilt bei Borussia Dortmund schon seit längerer Zeit als große Problemzone. Womöglich hat der BVB nun ein Abwehr-Juwel gefunden, das für Abhilfe sorgen könnte.

Nach Informationen von "Sky" beschäftigen sich die Dortmunder mit der Verpflichtung des 19-jährigen Milos Kerkez von AZ Alkmaar. Der ungarische Nationalspieler wird dem Bericht zufolge derzeit von den Scouts der Westfalen beobachtet. 

Allerdings wäre der Linksfuß eher ein Kandidat für den kommenden Sommer. Der Shooting Star dränge derzeit nicht auf einen Transfer, heißt es. 

Im vergangenen Januar hatten die Niederländer das Top-Talent für rund zwei Millionen Euro von der AC Mailand geholt. Inzwischen soll die Preisvorstellung von AZ bei rund 20 Millionen Euro liegen.

Diese Summe müsste ein Interessent für Kerkez wohl mindestens auf den Tisch legen. Sein aktueller Vertrag in Alkmaar läuft noch bis 2026.

Neben Borussia Dortmund sollen sich laut "Sky Sports" auch Atlético Madrid, Lazio Rom und die Premier-League-Klubs Leeds United, Leicester City und AFC Bournemouth um Kerkez bemühen. 

BVB schon lange auf der Suche für die Abwehr

Beim BVB läuft bereits seit Monaten die Suche nach einem neuen Linksverteidiger. Der Abschied von Raphael Guerreiro, dessen Kontrakt in diesem Jahr endet, zeichnet sich immer mehr ab.

Nico Schulz konnte derweil seit seinem Wechsel von 1899 Hoffenheim nie wirklich überzeugen. Spätestens seit im Sommer der Vorwurf der häuslichen Gewalt gegen ihn aufkam, steht er endgültig auf dem Abstellgleis. 

In den letzten Monaten hatte es deshalb vielfach Spekulationen um mögliche Verstärkungen im Defensiv-Bereich beim BVB gegeben. Dass Rami Bensebaini nach seinem Vertragsende bei Borussia Mönchengladbach im Juli zum BVB wechselt, gilt als wahrscheinlich. 

Der Name von Benficas Alejandro Grimaldo fiel zuletzt ebenfalls häufig im Zusammenhang mit der Borussia. Der 27-Jährige ist im Sommer ablösefrei, zieht aber aktuell viele Interessenten an.