10.01.2023 11:24 Uhr

"Hat viele Talente geformt": FC Bayern trauert um Ulrich

Der FC Bayern trauert um Rainer Ulrich
Der FC Bayern trauert um Rainer Ulrich

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München trauert um seinen langjährigen Amateur-Trainer Rainer Ulrich. Der Ex-Profi, der auch beim VfB Stuttgart, Karlsruher SC und Holstein Kiel seine Spuren hinterlassen hat, verstarb am Montag im Alter von 73 Jahren.

"Er hat Generationen von jungen Fußballern geprägt und war auch für mich bei meinen Anfängen beim KSC eine entscheidende Figur", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn.

Ulrich hatte von 1995 bis 1998 die Bayern-Amateure trainiert, von 2009 bis 2018 arbeitete er als Co-Trainer der zweiten Mannschaft. Ulrich habe über die Jahre "viele Talente des FC Bayern geformt", hieß es in einer Mitteilung des Klubs, "von Sammy Kuffour, Dietmar Hamann und Alexander Zickler über David Alaba bis hin zu Emre Can und Pierre-Emile Hojbjerg."

Die Nachricht von Ulrichs Tod mache "uns alle traurig", sagte Kahn weiter: "Seine Arbeit, sein Engagement und seine zahlreichen Tipps haben viele große Karrieren ermöglicht. Wir alle sind Rainer Ulrich ewig dankbar und werden ihn nie vergessen. Der FC Bayern ist in Trauer bei seiner Familie, Angehörigen und Freunden." Auch der VfB, KSC, Holstein Kiel und Ulrichs langjähriger Klub VfR Mannheim drückten ihre Anteilnahme aus.