12.01.2023 10:57 Uhr

Bittere Transfer-Schlappe für Gladbach und VfB Stuttgart

Wechselt wohl nicht nach Gladbach oder zum VfB Stuttgart: Dion Beljo
Wechselt wohl nicht nach Gladbach oder zum VfB Stuttgart: Dion Beljo

Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart gehen im Werben um einen Wunschspieler wohl leer aus. Das kroatische Sturm-Juwel Dion Beljo von NK Osijek zieht es stattdessen zur Bundesliga-Konkurrenz.

Borussia Mönchengladbach? Aus dem Rennen! VfB Stuttgart? Offenbar chancenlos! Nach zahlreichen Gerüchten um einen Wechsel von Dion Beljo in die Fußball-Bundesliga steht der neue Klub des 20 Jahre alten Kroaten wohl fest.

Wie "Bild" und "Sky" übereinstimmend vermelden, zieht es den 1,95 Meter großen Sturmtank zum FC Augsburg.

Manager Stefan Reuter, Geschäftsführer Michael Ströll und Trainer Enrico Maaßen hätten Beljo und seine Familie davon überzeugt, dass der FCA der ideale nächste Schritt in der Karriere des hoch gehandelten Talents sein soll, heißt es. 

Der Spieler selbst soll sich mit Augsburg einige sein. Angeblich sind nur noch letzte Details des Deals zu klären. Beljo soll bei den Fuggerstädtern einen langfristigen bis zum Sommer 2027 unterschreiben. Die Ablösesumme soll zwischen drei und fünf Millionen Euro betragen.

Gladbach: Nachfolger für Marcus Thuram gesucht

Bitter ist der Augsburger Coup vor allem aus Gladbacher Sicht: Bei der Fohlenelf stand Beljo laut "Bild" hoch im Kurs als Nachfolger für Marcus Thuram, der den Klub wohl spätestens im Sommer mit Ablauf seines Vertrags verlassen wird.

Bereits im Sommer sollen Verhandlungen zwischen den Parteien stattgefunden haben. Damals standen aber noch sechs bis sieben Millionen Euro für Beljo im Raum.

Nun muss sich die Borussia aller Voraussicht nach anderweitig umschauen.

Auch Gerüchte um Interesse des VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart soll sich derweil zu Saisonbeginn mit dem Youngster beschäftigt haben, als sich der Abgang von Sasa Kalajdzic (für 18 Millionen Euro zu den Wolverhampton Wanderers) abzeichnete.

Beljos bisheriger Werdegang beeindruckt durchaus: Immerhin zehn Treffer und drei Vorlagen verbucht der kroatische U21-Nationalspieler in 35 Profispielen für Osijek. 2021/2022 wurde er von den Fans zum Senkrechtstarter der Liga seines Heimatlandes gewählt.