13.01.2023 19:11 Uhr

Haller meldet sich nach irrer Show bei Generalprobe

In seinem zweiten Spiel für den BVB erzielte Sébastien Haller einen Hattrick
In seinem zweiten Spiel für den BVB erzielte Sébastien Haller einen Hattrick

Winter-Generalprobe geglückt für den BVB: Zum Abschluss des Trainingslagers im spanischen Marbella besiegten die Schwarz-Gelben den FC Basel klar mit 6:0.

Etwas ungewöhnliche Rahmenbedingungen waren es für den BVB im abschließenden Test gegen den Schweizer Klub. 110 Minuten, aufgeteilt auf vier ungleiche Viertel betrug die Spielzeit. Edin Terzic und der Ex-Dortmunder Alexander Frei, die beiden Trainer, hatten sich auf dieses System geeinigt, um vielen Akteuren Spielzeit zu ermöglichen.

Der BVB schleppte sich etwas in die Partie, nach den ersten 30 Minuten stand es noch torlos. "Basel hat es uns lange schwer gemacht, aber unter dem Strich hat man unsere Qualität gesehen", analysierte Mittelfeldspieler Salih Özcan im Anschluss. 

Im zweiten Viertel zeigten sich diese schwarz-gelben Qualitäten schließlich. Kapitän Marco Reus (39.), der auffällige Donyell Malen (50.) und Jude Bellingham per Foulelfmeter (54.) sorgten für klare Verhältnisse.

BVB: Traum-Drittel für Sébastien Haller

Das dritte Viertel stand anschließend ganz im Zeichen von Sommer-Neuzugang Sébastien Haller. Gegen Düsseldorf hatte der Ivorer nach 176-tägiger Krebsleidenszeit sein erstes Spiel im BVB-Dress gefeiert, gegen Basel traf der Ex-Frankfurter erstmals für seinen neuen Arbeitgeber.

Und das nicht nur einmal, sondern gleich dreifach. Sieben Minuten und 32 Sekunden benötigte Haller für seine drei Treffer: per Elfmeter, aus Mittelstürmerposition und technisch sehenswert mit dem Außenrist. "Es war ein überragendes Spiel von Sébastien Haller. Er sieht die gefährlichen Räume, so macht das ein Top-Stürmer", lobte BVB-Schlussmann Gregor Kobel.

Haller: "Bestmögliches Gefühl!"

"Es ist das bestmögliche Gefühl", sagte der Franzose selbst nach seinem starken Auftritt: "Zurückzukommen, Tore zu schießen, der Mannschaft zu helfen und zu spüren, wie sich der Körper von Tag zu Tag immer besser anfühlt."

Am morgigen Samstag reist der BVB zurück nach Deutschland. Dort stehen zwei trainingsfreie Tage an, ehe es in die finalen Vorbereitungen auf den Start der Rest-Saison geht. Am Sonntag (22. Januar) empfängt der BVB den FC Augsburg.

sport.de begleitete den letzten BVB-Test gegen Basel im ausführlichen Live-Blog. Hier gibt es alle Highlights zum Nachlesen.


BVB 6:0 FC Basel

Aufstellung BVB (1. Halbzeit): Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Hazard - Adeyemi, Özcan, Bellingham, Malen - Reus, Moukoko

Aufstellung BVB (2. Halbzeit): Kobel (ab 91. Meyer) - Wolf, Süle (ab 74. Can), Schlotterbeck (ab 91. Coulibaly), Rothe - Özcan (ab 74. Dahoud), Brandt, Bellingham (ab 82. Bynoe-Gittens) - Adeyemi (ab 91. Passlack), Reyna - Haller (ab, 91. Modeste)

Tore: 1:0 Marco Reus (39.), 2:0 Donyell Malen (50.), 3:0 Jude Bellingham (54., FE), 4:0, 5:0 und 6:0 Sébastien Haller (81., FE, 86., 88.)


+++ 110. Minute, Abpfiff 4. Viertel +++

Nicht 4 x 30, sondern 3 x 30 und 1 x 20 Minuten werden hier gespielt. Etwas überraschend pfeift Schiedsrichter Antequeras nach 110 Minuten ab, das Spiel ist aus. Dortmund gewinnt im abschließenden Test verdient mit 6:0 gegen den FC Basel. Die Schlagzeilen gehören Sébastien Haller, der in seinem zweiten Spiel für Borussia Dortmund binnen sieben Minuten einen Hattrick erzielte. So befindet sich der BVB in guter Verfassung, wenn es in neun Tagen gegen den FC Augsburg geht.

+++ 108. Minute +++

Im Anschluss an eine Brandt-Ecke schraubt sich Rothe in die Luft, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend drücken. Aus sieben Metern geht der Kopfball doch deutlich über den Baseler Kasten.

+++ 104. Minute +++

Reyna hat sich bei einem Zweikampf vertreten und humpelt aktuell über den Rasen. Es scheint, als hätte sich der US-Boy etwas am Knöchel verletzt. BVB-Coach Terzic könnte allerdings gar nicht mehr wechseln, es sitzen keine Spieler mehr auf der Bank.

+++ 101. Minute, Rückblick auf das 5:0 +++

So schnürte Haller seinen Doppelpack:

+++ 99. Minute +++

Reyna spielt von der Mittellinie einen überragenden Pass hinter die Schweizer Abwehrreihe und schickt Passlack auf die Reise. Der aufgerückte Verteidiger kommt einen Schritt zu spät, Salvi war aus seinem Kasten geeilt und grätscht die Kugel weg.

+++ 95. Minute +++

Dortmund beißt sich auf der linken Seite fest. Brandt findet zunächst keine Lücke. Rothe erobert den Ball zurück, anschließend versucht es Bynoe-Gittens gegen gleich drei Gegenspieler. Der Youngster bleibt an der Grundlinie hängen.

+++ 91. Minute, Anpfiff 4. Viertel +++

Die letzten 30 Minuten laufen. Haller hat nach seinem Gala-Auftritt schon Feierabend, Anthony Modeste ist nun mit dabei.

+++ 90. Minute, Abpfiff 3. Viertel +++

Drei Haller-Tore binnen sieben Minuten, absoluter Wahnsinn in Marbella! Der FC Basel hat sich mittlerweile ergeben, Dortmund scheint noch Lust auf Tore zu haben. In fünf Minuten startet das letzte Viertel.

+++ 88. Minute, Tooor für den BVB, 6:0 durch Sébastien Haller +++

Es kommt noch besser! Haller legt nach, das ist ein lupenreiner Hattrick! Dieses Mal ist es eine Ecke von Rothe, die für Unruhe im Baseler Strafraum sorgt. Haller löst sich von seinem Gegenspieler und schickt den Ball mit dem Außenrist technisch fein ins lange Eck. Was für ein Traum-Viertel für den Ivorer!

+++ 86. Minute, Tooor für den BVB, 5:0 durch Sébastien Haller +++

Von wegen! Adeyemi nimmt über rechts Tempo auf und passt im richtigen Moment auf den hinterlaufenen Brandt. Der Nationalspieler gibt scharf in die Mitte, Salvi verpasst, am zweiten Pfosten muss Haller nur noch einschieben. Doppelpack für den Ivorer!

+++ 84. Minute +++

Wie schon im ersten Viertel gibt es auch in dieser Phase wenig Torraumszenen. Mit Ausnahme des Elfmeters und Bellinghams vergebener Mega-Chance spielt sich viel im Mittelfeld ab.

+++ 81. Minute, Tooor für den BVB, 4:0 durch Sébastien Haller +++

Gänsehaut-Moment beim BVB: Haller schnappt sich die Kugel für den Elfmeter, verzögert den Anlauf leicht und schiebt dann ohne Mühe flach links ein. Basels Keeper Salvi war in die andere Richtung unterwegs.

+++ 80. Minute, Elfmeter für den BVB +++

Der nächste Strafstoß für die Dortmunder. Reyna wird mit offener Sohle getroffen, das ist unstrittig.

+++ 79. Minute +++

Traumhafte Kulisse beim BVB-Test in Andalusien
Traumhafte Kulisse beim BVB-Test in Andalusien

+++ 75. Minute +++

Während bei Dortmund Can und Dahoud neu dabei sind, vergibt Bellingham eine einhundertprozentige Chance auf das 4:0. Haller legt ab für Rothe, der von links in den Fünfmeterraum flankt. Dort steht der Engländer völlig frei, trifft den Ball aber nicht richtig. Aus Nahdistanz produziert Bellingham einen Aufsetzer, der letztlich über das Tor geht.

+++ 73. Minute +++

Gute Chance für Basel! Akalé setzt sich unwiderstehlich gegen mehrere Gegenspieler durch und gibt raus auf die linke Seite. Dort kommt Vogel in vollem Tempo angerauscht, schüttelt Adeyemi ab und flankt scharf in die Mitte. Dort läuft Akalé in Position, setzt seinen Kopfball aber knapp am langen Pfosten vorbei.

+++ 71. Minute +++

Nach der Auswechslung von Marco Reus trägt im Übrigen Jude Bellingham die Kapitänsbinde. Kein Novum für den erst 19-Jährigen, der den BVB erstmals im Oktober 2022 gegen den 1. FC Köln als Spielführer aufs Feld geleitet hatte.

+++ 68. Minute +++

Wolf hat auf der rechten Außenbahn viel Zeit zum Flanken und sucht sich Rothe am langen Pfosten als Abnehmer aus. Der Linksverteidiger rutscht allerdings wenige Augenblicke vor der Ballannahme aus, so kommt er in aussichtsreicher Position gar nicht an den Ball.

+++ 64. Minute +++

Reyna nimmt erstmals auf der linken Seite Tempo auf, bleibt dann aber am dritten Gegenspieler hängen. Dortmund erobert die Kugel schnell zurück, der nächste Anlauf geht wieder über links und Rothe. Der Youngster kommt mit seiner Flanke aber nicht in die Gefahrenzone.

+++ 61. Minute, Anpfiff 3. Viertel +++

Weiter geht's in Marbella. Der BVB hat kräftig durchgewechselt, unter anderem Haller ist neu dabei und stürmt in vorderster Front.

+++ Halbzeit +++

Der angeschlagene BVB-Verteidiger Raphael Guerreiro begrüßt Ex-Kollege Marwin Hitz
Der angeschlagene BVB-Verteidiger Raphael Guerreiro begrüßt Ex-Kollege Marwin Hitz

+++ 60. Minute, Abpfiff 2. Viertel +++

Zur Pause des 120-minütigen Tests von Borussia Dortmund gegen den FC Basel steht es 3:0. Nach torlosen 30 Minuten drehte der BVB am Tempo und ging durchaus verdient durch Kapitän Marco Reus in Führung. Donyell Malen und Jude Bellingham erhöhten per Doppelschalag. Doch auch Basel wusste durch einzelne Angriffe immer wieder zu überzeugen, der ehemalige Dortmunder Bradley Fink erzielte jedoch nur zwei irreguläre Treffer. Nach einer Viertelstunde Pause geht es in Marbella weiter. Bis gleich!

+++ 59. Minute +++

Malen verbucht den nächsten Abschluss. Aus rund 25 Metern zieht der auffällige Niederländer ab, es zappelt sogar das Tornetz. Allerdings nur, weil der Ball vom Fangzaun ans Außennetz prallt.

+++ 57. Minute +++

Kurze Schrecksekunde beim BVB: Jude Bellingham vertritt sich bei einem Zweikampf und hält sich anschließend das Knie. Nach einer kurzen Behandlung kann der Engländer aber weitermachen.

+++ 54. Minute, Tooor für den BVB, 3:0 durch Jude Bellinham +++

Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt eiskalt unten links. Hitz war in die andere Ecke abgetaucht.

+++ 53. Minute, Elfmeter für den BVB +++

Strafstoß! Bellingham dringt von links in den Strafraum ein und ist von López nur durch ein Foul zu stoppen. Der Kontakt ist nur minimal, doch der Pfiff vertretbar.

+++ 52. Minute +++

Jetzt hagelt es Torchancen! Andouni fasst sich aus 25 Metern ein Herz und zieht stramm ab. Der Ball wäre im rechten Eck eingeschlagen, doch Kobel rettet mit den Fingerspitzen zur Ecke! Die bringt dann nichts ein.

+++ 50. Minute, Tooor für den BVB, 2:0 durch Donyell Malen +++

Zwei Baseler Treffer zählen nicht, dann schlägt eben der BVB zu. Bellingham tankt sich über links durch und schweißt den Ball wuchtig an den langen Pfosten. Von dort springt der Ball zurück in den Sechzehner, Malen steht in Mittelstürmerposition genau richtig und muss aus fünf Metern nur noch einschieben. Der Niederländer belohnt sich damit für einen bislang guten Auftritt.

+++ 48. Minute +++

Wieder Fink, wieder drin, wieder zählt der Treffer nicht! Dieses Mal kommt eine Flanke von der rechten Seite, Fink zieht etwas im Zweikampf mit Hummels, allerdings alles im Rahmen der Branche. Dennoch entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Foul, Fink kann es nicht fassen.

+++ 45. Minute +++

Der Ball zappelt im Dortmunder Netzt - doch der Treffer zählt nicht. Burger spielt Fink an der Strafraumkante an, der sich geschickt aufdreht und aus 18 Metern unten links versenkt. Doch der Ex-Dortmunder stand zuvor im Abseits.

+++ 42. Minute +++

Die Führung tut dem BVB gut. Das Mittelfeld steht jetzt stabiler, die wenigen Baseler Nadelstiche werden nun schon im Keim erstickt.

+++ 39. Minute, Tooor für den BVB, 1:0 durch Marco Reus +++

Und jetzt führt der BVB! Malen findet Reus auf der rechten Seite, schon im Strafraum. Der Kapitän legt sich die Kugel einmal zurecht und schließt dann wuchtig ab. Hazard steht in der Schussbahn und fälscht den Schuss noch unhaltbar ab, der Ball schlägt im kurzen Eck unter der Latte ein.

+++ 38. Minute +++

Adeyemi hat auf der rechten Seite mal etwas Platz, verschleppt das Tempo aber zu sehr. Die zweite Welle rollt über Moukoko und Malen, einem der auffälligsten Dortmunder bis hier hin. Der Niederländer scheitert aus spitzem Winkel an Hitz.

+++ 36. Minute +++

Dortmund presst bei einem Baseler Abstoß schon sehr hoch, doch die Schweizer können sich spielerisch aus der Umklammerung lösen. Der FCB dringt anschließend beinahe bis zum BVB-Strafraum vor, ehe Schlotterbeck den letzten Pass in die Spitze abfängt.

+++ 33. Minute +++

Zwei Mal wird es nach Baseler Flanken etwas brenzlig. Erst klärt Hummels einen Freistoß von der rechten Seite, wenig später hat Dortmund Glück, dass Fink eine Hereingabe vom anderen Flügel nur knapp verpasst.

+++ 31. Minute, Anpfiff 2. Viertel +++

Ohne personelle Veränderungen geht es ins zweite Viertel dieses Testspiels.

+++ 30. Minute, Abpfiff 1. Viertel +++

Es gibt eine kleine, fünfminütige Unterbrechung. Dortmund brauchte zehn Minuten, um restlos in der Partie anzukommen. Bezeichnend für die offensiven Bemühungen ist, dass Rechtsverteidiger Niklas Süle die beste Dortmunder Chance hatte. Kurz vor der Pause hatten die Schwarz-Gelben Glück, dass Basel Özcans Geschenk nicht annahm.

+++ 29. Minute +++

Böser Schnitzer von Özcan! Der Dortmunder verliert die Kugel in der eigenen Hälfte und lädt Basel zum Konter ein. Amdouni wird rechts freigespielt und läuft frei auf Kobel zu. Doch vor dem Keeper versagen dem jungen Schweizer die Nerven. Aus 14 Metern schießt er weit am kurzen Eck vorbei, da war deutlich mehr drin.

+++ 28. Minute +++

Wenig später ist es erneut Malen, der die offensiven Fäden zieht. Der Niederländer tanzt López aus und produziert eine Mischung aus Flanke und Schuss ins lange Eck. Hitz ist aufmerksam und faustet den Ball aus dem Sechzehner.

+++ 26. Minute +++

Malen steht zum nächsten Standard bereit und zieht einen Freistoß nahe der linken Eckfahne in die Mitte. Frei klärt am ersten Pfosten, Gefahr ist weit entfernt.

+++ 22. Minute +++

Das hätte gut und gerne die Führung sein dürfen. Gerade noch gescholten hat Moukoko die Mega-Möglichkeit im Rahmen einer BVB-Ecke. Reus macht den Ball am ersten Pfosten scharf und verlängert parallel zum Tor. Am langen Eck kommt Moukoko quasi frei zum Abschluss. Die Kugel springt allerdings im ungünstigsten Moment noch vor dem Angreifer auf, der in Rücklage aus fünf Metern drüberschießt.

+++ 20. Minute +++

Jetzt nimmt auch Kapitän Reus am Spiel teil. Hazard verbucht eine gelungene Einzelaktion auf der linken Seite und flankt flach in die Mitte. Dort zieht Reus sofort ab, bleibt aber an einem Baseler Abwehrbein hängen. Dortmunds zweiter Stürmer Moukoko hängt derweil noch vollständig in der Luft.

+++ 16. Minute +++

Bradley Fink taucht das erste Mal gefährlich im Dortmunder Strafraum auf. Der Ex-Borusse nimmt eine scharfe Hereingabe von der linken Seite mit dem Kopf, zielt aber einige Meter am langen Eck vorbei. Kobel muss nicht eingreifen.

+++ 14. Minute +++

Wiedersehen mit alten Kollegen: Dortmunds heutiger Sportdirektor und Basels Trainer Alexander Frei standen in 38 Spielen gemeinsam für den BVB auf dem Rasen.

+++ 10. Minute +++

Jetzt aber! Malen setzt sich stark auf der linken Seite durch und flankt in den Rückraum. Dort nimmt Süle den Ball auf, zieht einmal in die Mitte und schlenzt dann in Richtung langes Eck. Zwar ohne Wucht, dafür mit Gefühl rauscht der Ball knapp am Pfosten vorbei. Hitz hätte sich womöglich vergeblich gestreckt.

+++ 9. Minute +++

Frei fällt Adeyemi rund 25 Meter vor dem eigenen Tor. Der BVB entscheidet sich für eine kurz ausgeführte Variante, so kommt auch nach etwa zehn Minuten weiter kein Torschuss zustande.

+++ 7. Minute +++

Ebenfalls auffällig in den ersten Minuten: Der FC Basel kann recht ungestört das BVB-Zentrum überbrücken. Bellingham und Özcan traben häufig ohne Zuordnung hinterher. 

+++ 5. Minute +++

Niklas Süle ist heute erneut als Rechtsverteidiger aufgeboten. Auf der anderen Defensivseite übernimmt Hazard für den angeschlagenen Guerreiro. Beide Dortmunder wurden in der Anfangsphase auf ihren ungewohnten Position bereits überlaufen und machen nicht den allerbesten ersten Eindruck.

+++ 3. Minute +++

Für den FC Basel bietet sich eine erste gute Freistoßgelegenheit aus dem rechten Halbfeld. Diouf bringt den Ball an den zweiten Pfosten. Der BVB kann in Person von Hummels nur unzureichend klären, allerdings lag im Vorfeld eine Abseitsposition vor. Es geht weiter mit Freistoß für Dortmund.

+++ 1. Minute, Anpfiff 1. Viertel +++

Los geht's, der Ball rollt! Der BVB spielt in schwarz-gelb, der FC Basel in rot-blau.

+++ Baseler Trainer Frei vom BVB überrascht +++

An der Seitenlinie der bundesligaerfahrenen Baseler Mannschaft steht mit Alexander Frei ein weiterer ehemaliger Borusse. Der Ex-Angreifer erzielte 37 Tore in 83 Spielen für den BVB. Besonders in Erinnerung geblieben dürfte sein Derby-Treffer gegen Schalke sein, der den Knappen 2007 die Meisterschaft kostete.

Der 43-Jährige ist überrascht, dass beim BVB in dieser Saison längst noch nicht alles zusammenläuft. Hier geht es zur News.

+++ Die BVB Aufstellung ist da +++

Mit diesen elf Spielern startet Edin Terzic in den letzten Test. 

+++ Wiedersehen mit drei Ex-Spielern +++

Für den einstigen Schweizer Serienmeister läuft es seit Jahren nicht mehr rund. Basel feierte 2017 die letzte Meisterschaft, derzeit steht der FCB auf Rang fünf der Super League. Im Sommer wechselten dafür mit Marwin Hitz und Bradley Fink gleich zwei Spieler von Borussia Dortmund in die Schweiz. Beide stehen im Test gegen Dortmund in der Anfangsformation.

+++ Dünne Abwehr des BVB +++

Im Trainingslager gab es allerdings auch eine Schock-Nachricht für den BVB. Verteidiger Thomas Meunier war auf Krücken unterwegs und trug wohl eine schwerere Muskelverletzung davon. Am Donnerstag musste dann auch der ohnehin verletzungsanfällige Raphael Guerreiro das Training abbrechen, den Portugiesen plagen Rückenprobleme.

+++ Schützenfest und Haller-Comeback +++

Das erste Testspiel im Trainingslager gegen Fortuna Düsseldorf machte auf allen Ebenen Mut für den Rest der Saison. Nicht nur, dass der BVB ungefährdet 5:1 (1:1) gewann, besonders das Comeback von Angreifer Sébastien Haller sorgte für einen Gänsehaut-Moment. 176 Tage nach der Schock-Diagnose Hodenkrebs machte der Sommer-Neuzugang sein erstes Spiel für Dortmund. 

"Ich habe lange auf diesen Moment gewartet. Der Zuspruch war sehr schön", sagte Haller am "Sky"-Mikrofon: "Es gibt noch einen großen Unterschied zwischen Training und Spiel. Aber die Form wird kommen."

+++ Herzlich willkommen! +++

Der BVB wird im letzten Test der Winter-Vorbereitung vom FC Basel gefordert. Die Partie wird über 4 x 30 Minuten ausgetragen. Anpfiff des ersten Viertels ist um 15:30 Uhr.