13.01.2023 12:14 Uhr

Bericht: FC Bayern an portugiesischem WM-Keeper dran

Diogo Costa könnte im Sommer zum FC Bayern wechseln
Diogo Costa könnte im Sommer zum FC Bayern wechseln

Die Suche nach einem Nachfolger für den verletzten Manuel Neuer gestaltet sich beim FC Bayern überaus schwierig. Mit Yann Sommer scheint der perfekte Ersatz gefunden, doch dem Gladbacher liegt bislang keine Wechsel-Freigabe vor. Nun könnten die Münchener eine Alternative ins Auge fassen.

"Wir versuchen was zu machen. Ich denke, wir haben die Pflicht einen neuen Torwart zu holen. Unabhängig davon, ob als Nummer eins oder Nummer zwei", sagte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann auf der abschließenden Pressenkonferenz des Trainingslagers in Doha.

Bereits seit Dezember läuft beim FC Bayern nun die Suche nach einem Ersatz für den schwerverletzten Manuel Neuer, der in dieser Saison kein Spiel mehr absolvieren kann. Der Erfolg in den Bemühungen ist derzeit aber noch überschaubar.

Zwar sei man sich mit Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach einig, doch die Verhandlungen zwischen den Vereinen über eine Ablösesumme für den Keeper stocken, heißt es in übereinstimmenden Medienberichten. Möglich also, dass die Bosse des FC Bayern eine Alternative ins Visier nehmen müssen.

FC Bayern: Kommt der Neuer-Nachfolger aus Portugal?

Eine andere Möglichkeit als Sommer könnte für den Tabellenführer Diogo Costa vom FC Porto darstellen. Das behauptet der Transfer-Insider Bruno Andrade. Der 23-Jährige war für die portugiesische Nationalmannschaft bei der WM in Katar aktiv und gehört zu den vielversprechendsten Torhüter-Talenten der Welt.

Einen Wechsel nach Deutschland müsste sich der FC Bayern aber wohl eine Menge Geld kosten lassen. Dem Bericht des portugiesischem Journalisten zufolge besitzt der Schlussmann in Porto eine Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro.  

Zu viel Geld für die Münchener - zumindest in diesem Winter. Costa sei als langfristiger Nachfolger von Neuer vorgesehen, heißt es. Einen Vorstoß auf den elffachen Nationalspieler will der FC Bayern demnach erst im kommenden Sommer unternehmen und die verbleibende Saison mit einer Übergangslösung überbrücken.

Sollten die Bayern das Werben um den Portugiesen intensivieren, könnte es zu einem Zweikampf mit Manchester United kommen. Die Red Devils sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Stammtorhüter und sollen laut "Sky Sports" ebenfalls an den Diensten des Porto-Keepers interessiert sein.