19.01.2023 09:59 Uhr

Nur kurzes Gastspiel für Sommer beim FC Bayern?

Yann Sommer wechselt von Gladbach zum FC Bayern
Yann Sommer wechselt von Gladbach zum FC Bayern

Mit Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach hat der FC Bayern nach langem Ringen seinen Ersatzmann für den verletzten Manuel Neuer gefunden. Das Gastspiel des Schweizers könnte allerdings zeitnah schon wieder vorbei sein.

Sommer unterschreibt in München voraussichtlich bis Juni 2025. Neuer, die etatmäßige Nummer eins des deutschen Rekordmeisters, wird nach seiner Reha aber schon zum Start der neuen Saison wieder zurück erwartet.

Der FC Bayern hält sich mit dieser Konstellation alle Optionen offen. Sollte Neuer doch länger als erwartet fehlen, stünde ein idealer Vertreter im Kader. Wenn der DFB-Schlussmann wie geplant zurückkehrt, wird es hingegen zu Gesprächen zwischen Sommer und den Klubbossen kommen.

Der Neuzugang dürfte den FC Bayern laut "Bild" nach Ende der aktuellen Spielzeit schon wieder verlassen – sobald ein Klub dieselbe Summe bietet, die die Münchener im Januar nach Gladbach überwiesen haben.

Die Fohlen kassieren in diesem Winter acht Millionen Euro an Ablöse für ihren langjährigen Stammtorhüter. Dieser Betrag kann durch Bonusleistungen um weitere 1,5 Millionen Euro anwachsen.

Yann Sommer vom FC Bayern in die Premier League?

Nach seinem kurzen Intermezzo beim FC Bayern könnte es Sommer noch einmal in eine andere Liga ziehen. Dem Schweizer spukt mit der Premier League angeblich schon ein konkretes Ziel im Kopf herum.

Manchester United kokettierte im vergangenen Sommer nach "Bild"-Informationen stark mit einer Verpflichtung des Gladbachers. Coach Erik ten Hag wollte den Eidgenossen als Nachfolger des nicht unumstrittenen David de Gea installieren.

Ein konkretes Angebot gaben die Red Devils allerdings nie ab, wie Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus im letzten Dezember der "Rheinischen Post" verriet. Da De Geas Vertrag in wenigen Monaten ausläuft, wird United Sommer aber gewiss noch auf dem Zettel haben.