19.01.2023 13:00 Uhr

Schalke-Abgang übt deutliche Selbstkritik

Florent Mollet konnte sich beim FC Schalke 04 nicht durchsetzen
Florent Mollet konnte sich beim FC Schalke 04 nicht durchsetzen

Nach rund einem halben Jahr ist die Zeit von Florent Mollet beim FC Schalke 04 schon wieder beendet. Der offensive Mittelfeldspieler zeigte sich nach seinem Wechsel zum FC Nantes selbstkritisch.

"Vielleicht bin ich auch schuld daran, dass ich nicht häufiger gespielt habe. Vielleicht hätte ich mehr tun können", zitiert die "WAZ" den 31-Jährigen vor seiner Vorstellung in Frankreich.

Mollet zufolge würde es aber auch "äußere Einflüsse" geben, "die man nicht beeinflussen kann". Beim FC Schalke 04 absolvierte der Routinier in dieser Saison in jedem Fall gerade einmal 499 Pflichtspielminuten.

Mollet offenbart komplizierte Situation auf Schalke

"Es war kompliziert für mich, mit wenig Spielzeit", gestand Mollet offen. Gleichzeitig versuchte der Spielmacher etwas Positives mitzunehmen. "Ich habe bei all meinen Stationen viel mitgenommen. Selbst in Deutschland habe ich viel darüber gelernt, wie man arbeitet", erklärte der Mittelfeldmann.

Mollet war erst im vergangenen Sommer aus Montpellier nach Gelsenkirchen gewechselt. "Wir hatten ursprünglich nicht die Intention, Florent Mollet nach nur einem halben Jahr wieder ziehen zu lassen. Als vor wenigen Tagen die Anfrage aus Nantes eintraf, war es der explizite Wunsch des Spielers, diese Chance wahrnehmen zu können. Persönliche Gründe spielten dabei auch eine Rolle", begründete Schalkes Sportchef Peter Knäbel den Deal auf der Vereinshomepage.

FC Schalke 04 kassiert angeblich 1,5 Millionen Euro

Laut der französischen "L'Équipe" kassiert der Bundesligist rund 1,5 Millionen Euro für Mollet. Beim FC Nantes will der Ex-Schalker einen Neuanfang starten.

"Ich bin zu 200 Prozent bereit zu spielen und freue mich extrem auf mein Debüt", versicherte Mollet bei seiner Vorstellung. Der 32-Jährige besitzt beim FC Nantes einen Vertrag bis 2025. Er sei "sehr glücklich" über den Wechsel, so Mollet.