20.01.2023 12:30 Uhr

Offiziell! FC Schalke 04 holt "ekligen" Polter-Ersatz

Michael Frey hat sich dem FC Schalke 04 angeschlossen
Michael Frey hat sich dem FC Schalke 04 angeschlossen

Eine Überraschung ist es ohnehin nicht mehr, nun ist der Wechsel von Michael Frey von Royal Antwerpen zum FC Schalke 04 aber auch offiziell vermeldet worden.

Der Schweizer wird zunächst bis zum Ende der laufenden Saison ausgeliehen, anschließend verfügt der FC Schalke 04 über eine Kaufoption. Zu den weiteren Modalitäten des Deals äußerten sich die Königsblauen am Freitag nicht.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Verpflichtung von Michael noch vor dem Spiel gegen Frankfurt realisieren konnten", wird Sportchef Peter Knäbel in der Bekanntgabe des Transfers auf "schalke04.de" zitiert. "Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sebastian Polter mussten wir im Sturmzentrum reagieren. Das ist uns mit Michael eindeutig gelungen, mit ihm haben wir einen großen, physisch robusten und dynamischen Mittelstürmer gewonnen, der die entstandene Lücke in der Offensive schließen wird."

Chefcoach Thomas Reis ergänzt: "Michael hat eine gute Präsenz auf dem Platz und bewegt sich geschickt in den gefährlichen Räumen. Er ist für jeden Abwehrspieler eklig zu verteidigen. Das ist genau das, was ich von der gesamten Mannschaft sehen will. Ich freue mich, dass wir mit Michael einen erfahrenen Spieler gewinnen konnten, der uns sofort weiterhelfen wird."

Frey schon auf Schalke

Dass sich der Transfer auf der Zielgeraden befindet, war spätestens klar, nachdem am Freitagmorgen in den Medien Bilder kursierten, die Michael Frey und dessen Entourage bei der Ankunft am Vereinsgelände des FC Schalke 04 zeigen. 

Nun dürften alle Beteiligten hoffen, dass das Engagement zur Erfolgsstory wird, denn eine Rückkehr nach Antwerpen scheint ausgeschlossen.

Obwohl der Neuner für Antwerpen 33 Treffer in 69 Pflichtspielen erzielte, kam es in den letzten Wochen zum Bruch. Die belgische Zeitung "Nieuwsblad" berichtete unlängst, der Eidgenosse sei bei seinen Noch-Mitspielern mittlerweile völlig unten durch. "Er lässt uns im Stich", wird ein nicht näher genannter Teamkollege in diesem Zusammenhang zitiert.

FC Schalke 04 wird Freys achte Profistation

Nachdem er beim 3:0-Sieg gegen KRC Genk Mitte Januar nur zu einem Kurzeinsatz kam, verkündete Frey gegenüber dem Schweizer "Blick" zudem, es sei sein letztes Spiel für Antwerpen gewesen. Der Vertrag des Rechtsfußes endet allerdings erst im Sommer 2024.

Auf Profiebene spielte der Schweizer bereits für den FC Luzern, den FC Zürich, den französischen Klub OSC Lille, den 1. FC Nürnberg sowie dem türkischen Topklub Fenerbahce und SK Beveren und Antwerpen in Belgien. 2018 gewann er den Schweizer Pokal mit Zürich. 

Beim FC Schalke wird man froh sein, eine bullige Alternative für die Sturmmitte gefunden zu haben. Mit 13 Toren stellen die Knappen aktuell die schwächste Offensive der Bundesliga, Sturmkante Sebastian Polter hat sich im Winter zudem am Kreuzband verletzt und wird in dieser Saison wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.