20.01.2023 14:02 Uhr

Liebesbekenntnis inklusive: 1. FC Köln bindet nächsten Star

Mark Uth (r.) bleibt beim 1. FC Köln
Mark Uth (r.) bleibt beim 1. FC Köln

Der 1. FC Köln arbeitet weiter auf Hochtouren am Team für die kommenden Spielzeiten und hat am Freitag erneut eine Vertragsverlängerung bekanntgegeben: Mark Uth bleibt den Domstädtern treu.

Der Angreifer, der den Großteil der Saison verletzt pausieren muss, hat seinen auslaufenden Kontrakt beim 1. FC Köln um zwei Jahre bis zum Sommer 2025 verlängert. Das gaben die Kölner bekannt.

"Mark ist mit seinen Qualitäten in der Offensive ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Auf dem Weg nach Europa war Mark Leistungsträger und Führungsspieler. Wir sind fest davon überzeugt, dass er nach seiner Verletzung genau das wieder bei uns einbringen wird. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn er bald wieder auf den Platz zurückkehrt und über dem Sommer hinaus bei uns bleibt", kommentiert FC-Geschäftsführer Christian Keller die Personalie auf "fc.de".

Auch Uth kommt auf der Homepage des Bundesligisten zu Wort: "Wenn man als Fußballer in Köln geboren ist, gibt es nur ein Ziel: beim 1. FC Köln zu spielen. Und ich bin froh, dass ich nach meinen Zwischenstationen wieder hier angekommen bin. Der FC ist Heimat für mich und ich fühle mich hier mehr als wohl. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich weiterhin für den Klub spielen darf, den ich liebe und inzwischen seit 31 Jahren unterstütze."

Drei Tage, drei Vertragsverlängerungen beim 1. FC Köln

Uth hatte bei den Geißböcken den Sprung zum Profi gemeistert, seine Karriere nahm aber erst bei den niederländischen Klubs SC Heerenveen und Heracles Almelo Fahrt auf. 2015 wechselte er dann zur TSG 1899 Hoffenheim in die Bundesliga. Ab dem Sommer 2018 versuchte sich der deutsche Ex-Nationalspieler beim FC Schalke 04, ehe er zuerst auf Leihbasis und letztlich fest nach Köln zurückkehrte. 

Am Donnerstag hatte der 1. FC Köln bereits vermeldet, dass Ersatzkeeper Matthias Köbbing dem Effzeh bis 2025 treu bleibt. Am Mittwoch wurde verkündet, dass Florian Kainz vorzeitig bis 2025 verlängert hat.