22.01.2023 07:33 Uhr

Nübel verrät: Darum scheiterte die Rückkehr zu Bayern

Torwart Alexander Nübel verrät, was beim Transferpoker um seine Person wirklich schief lief
Torwart Alexander Nübel verrät, was beim Transferpoker um seine Person wirklich schief lief

Torhüter Alexander Nübel hat erstmals Einblicke in den Transferpoker um seine Person zwischen dem Fußball-Rekordmeister FC Bayern und dem AS Monaco gegeben.

Die vorzeitige Rückkehr nach München sei an den Franzosen gescheitert, sagte der 26-jährige Keeper am Samstagabend im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF. "Die wollten mich nicht gehen lassen. Das war auch ein gutes Zeichen in meine Richtung. Ich habe viel Selbstvertrauen dort von der Führung bekommen", erzählte Nübel weiter.

Vor der Verpflichtung von Yann Sommer hatten sich die Münchner intensiv mit ihrem noch bis Saisonende verliehenen Torwart beschäftigt.

Auf die Frage, ob er selbst gerne frühzeitig als Ersatz des verletzten Manuel Neuer an die Isar zurückgekehrt wäre, antwortete Nübel: "Es ist natürlich eine Riesenaufgabe, aber der volle Fokus liegt bei mir immer noch bei Monaco. Ich bin glücklich und das ist die Hauptsache im Moment."

Nübel formuliert klares Ziel: "Irgendwann beim FC Bayern spielen"

Nübel war im Sommer 2020 als potenzieller Nachfolger von Nationaltorhüter Neuer vom FC Schalke 04 nach München gewechselt. Nachdem er in der ersten Saison nur zu vier Pflichtspiel-Einsätzen gekommen war, wurde der frühere U21-Nationaltorhüter im Sommer 2021 für zwei Jahre nach Monaco verliehen.

Beim Tabellenvierten der Ligue 1 ist er seitdem Stammspieler. "Ich fühle mich wohl. Ich habe gute Mitspieler, gute Jungs dort kennengelernt", befand Nübel. 

Ob der Schlussmann nach seiner Ausleihe zu den Münchnern zurückkehrt, ist ungewiss, dennoch will der 26-Jährige um seinen Platz kämpfen. Sein Karriereplan sei, "dass ich irgendwann beim FC Bayern spiele", sagte Nübel: "Mein Vertrag läuft noch bis 2025, meine Leihe endet im Sommer."

Man werde "im Sommer Gespräche führen, was am sinnvollsten ist." Die Vereinsspitze des FC Bayern um Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic sehe seine "Entwicklung wie auch ich positiv."