23.01.2023 14:28 Uhr

Nagelsmann lässt Entscheidung bei Thomas Müller offen

Der FC Bayern und Trainer Julian Nagelsmann treffen zu Hause auf den 1. FC Köln
Der FC Bayern und Trainer Julian Nagelsmann treffen zu Hause auf den 1. FC Köln

Vor dem Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern gegen den 1. FC Köln am Dienstag (20:30 Uhr) lässt Münchens Trainer Julian Nagelsmann eine Rückkehr von Thomas Müller in die Startelf offen.

"Im Fall von Thomas habe ich mich noch nicht für morgen entschieden", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz des deutschen Rekordmeisters vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern im Jahr 2023. Beim 1:1 im Spitzenspiel bei RB Leipzig war Müller erst in der Schlussphase eingewechselt worden.

Ein großes Problem sieht Nagelsmann darin nicht. "Das Thema ist aufgrund der Bedeutung von Thomas für Deutschland und die Nationalmannschaft medial größer als bei uns", erklärte der Bayern-Coach und merkte an: "Es geht um die Trainingsleistung und das Momentum." Müller selbst wolle keinen "Freifahrtschein, immer zu spielen", betonte Nagelsmann außerdem.

Für den Hinrundenabschluss gegen die Kölner, die am Samstag mit 7:1 gegen Werder Bremen gewannen, kann Nagelsmann personell aus dem Vollen schöpfen. Die Tor-Gala der Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart kommentierte der 35-Jährige gelassen: "Die sieben Tore machen eher was mit Köln als mit uns."

Einen kleinen Seitenhieb erlaubte sich Nagelsmann, als er auf den Ausflug von Serge Gnabry auf die Fashion Week in Paris angesprochen wurde. "Ich bin der Überzeugung, dass ein Spieler in seiner Freizeit machen kann, was er will. Entscheidend ist auf dem Platz", meinte der Bayern-Trainer, hob jedoch den Zeigefinger: "Wenn die sozialen Kanäle voll mit Fotos sind, gehen mir die Argumente aus, wenn die Leistung nicht stimmt."

Die wichtigsten Aussagen von der PK des deutschen Rekordmeisters gibt es hier zum Nachlesen:

+++ Nagelsmann über die Art der Vorbereitung auf den 1. FC Köln +++

"Man schaut sich alles an. Generell hat Köln klare Abläufe gegen Dreierketten- und gegen Viererketten-Mannschaften. Sie haben eine gute Emotionalität in ihrem Spiel. Wir werden das 7:1 gegen Bremen analysieren, uns aber sicher auch ein Gurkenspiel von ihnen zur Vorbereitung anschauen."

+++ Nagelsmann über das Debüt von Torwart Yann Sommer +++

"Ich habe mir mit ihm sieben Szenen angeschaut, noch in Leipzig. Wir brauchten einen Torwart, der sofort spielen kann, wenn wir einen holen. In Gladbach haben sie auch ähnlich mutig eröffnet. Es geht nicht darum, immer die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe Yann gesagt: Wenn man mal mutig ist und was probiert und es schiefgeht, ist es okay. Er hat es gut gemacht, ich war sehr, sehr zufrieden."

+++ Nagelsmann über die sieben Torschüsse in Leipzig +++

"Wir hatten keinen optimalen Spielaufbau. Wir hatten oft super Situationen über den linken Flügel. Leider haben wir uns dann immer falsch entschieden, wenn sich die Leipziger fallen gelassen haben. Es war eine Mischung aus allem. Der Pause war es geschuldet, was den Rhythmus anging. Aber ich glaube, es gab auf beiden Seiten die eine oder andere Aktion, die zu mehr Toren führen hätte können."

+++ Nagelsmann über die Nübel-Kritik an Torwarttrainer Tapalovic +++

"In so einem Trainerteam ist es wichtig, dass jeder seinen Verantwortungsbereich kennt. Generell sehe ich kein Problem darin, wenn sich Menschen schon ewig kennen."

+++ Nagelsmann über Ausfälle und zu Thomas Müller +++

"Es geht allen gut. Generell stelle ich mir die Frage: Wohin mit jedem einzelnen Spieler? Es geht um die Trainingsleistung und das Momentum. Das Thema ist aufgrund der Bedeutung von Thomas für Deutschland und die Nationalmannschaft medial größer als bei uns. Diesen Freifahrtschein, immer zu spielen, will niemand. Thomas will auch die Konkurrenz. Im Fall von Thomas habe ich mich noch nicht für morgen entschieden."

+++ Nagelsmann über Gnabrys Ausflug auf die Fashion Week +++

"Es gibt keine Auflagen. Generell denkt man als Trainer über viele Dinge nach. Aber ich bin der Überzeugung, dass ein Spieler in seiner Freizeit machen kann, was er will. Entscheidend ist auf dem Platz. Das gilt auch für mich als Trainer. Wenn die sozialen Kanäle voll mit Fotos sind, gehen mir die Argumente aus, wenn die Leistung nicht stimmt. Wenn die Antwort auf dem Platz passt, ist das okay für mich. Wenn nicht, dann nicht."

+++ Bayern-Trainer Nagelsmann über das Kölner 7:1 gegen Bremen ++++

Die sieben Tore machen eher was mit Köln als mit uns. Sie haben jetzt sicher nicht weniger Selbstvertrauen als vorher. Die Emotionalität von Steffen Baumgart gefällt mir. Sie spielen mutig, mit offenem Visier, können mal sieben schießen, aber auch mal vier kassieren."

+++ Bayern-Trainer Nagelsmann über Kommandos in der Offensive +++

"Generell ist es wichtig, dass das Coaching im Pressing eher von hinten ausgeht. Wir haben in Leipzig nicht wie gewohnt die gute Staffelung und Positionierung gehabt. Ein Spiel gegen Bayern München ist aber für alle Mannschaften immer besonders, da agieren die Mannschaften dann auch mal besonders."

+++ Bayern-Trainer Nagelsmann über die Aufstellung +++

"Generell hat Steffen Baumgart recht, dass man die Aufstellung heutzutage auch mal vorher verraten kann. Aber ich habe noch mit keinem einzigen Spieler gesprochen, weil ich es noch nicht weiß. Ich will nicht, dass es meine Spieler aus den Medien erfahren, ob sie spielen oder nicht."

+++ Bayern-Pressesprecher Dieter Nickles und Nagelsmann nehmen Platz +++

Gleich geht es los.

+++ Wie plant Julian Nagelsmann beim FC Bayern mit Thomas Müller? +++

Mit der Leistung seiner Elf beim 1:1 in Leipzig war Bayern-Trainer Julian Nagelsmann nicht ganz zufrieden. "Beide Mannschaften haben ein bisschen wild gespielt. Wir können ein paar Dinge besser machen und müssen daran arbeiten. Wir hatten einige sehr gute Situationen, die wir nicht gut ausgenutzt haben", sagte der 35-Jährige hinterher.

Gespannt darf man sein, ob Nagelsmann Änderungen an der Bayern-Startelf vornehmen wird. In Leipzig kam Routinier Thomas Müller erst in der 83. Minute für seinen Nationalmannschaftskollegen Serge Gnabry ins Spiel. Auf Dauer wird sich Müller vermutlich nicht mit der Rolle des Bankdrückers zufrieden geben. 

+++ Mit welcher Startelf spielt der FC Bayern gegen den 1. FC Köln? +++

One-Spieltag-Wonder? Mannschaft der Stunde? Beim 1. FC Köln weiß man das ja nie so ganz genau. Fakt ist: Mit dem 7:1-Kantersieg gegen den SV Werder Bremen setzte die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart am Samstagabend eine echte Duftmarke.

Den furiosen Auftritt der Rheinländer gegen die Hanseaten wird sicher auch Bayern-Coach Nagelsmann mit Interesse verfolgt haben. 

+++ Herbstmeister FC Bayern empfängt den 1. FC Köln +++

Beim 1:1 im Spitzenspiel bei RB Leipzig am Freitagabend hakte es beim FC Bayern noch an vielen Stellen. Letztlich wurde die Elf von Trainer Julian Nagelsmann aber trotzdem vorzeitig Halbzeitmeister. Nach der überraschend deutlichen 0:6-Niederlage des SC Freiburg beim VfL Wolfsburg weisen die Münchner fünf Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz zwei vor.

Den belegt jetzt Eintracht Frankfurt, wobei der 1. FC Union Berlin und Freiburg punktgleich mit den Hessen sind. Unabhängig davon will sich der FC Bayern am Dienstagabend (20:30 Uhr) zu Hause gegen den 1. FC Köln wieder besser präsentieren als zuletzt in Leipzig.