23.01.2023 14:43 Uhr

Medien: Vier Nübel-Szenarien beim FC Bayern

Kehrt Alexander Nübel dem FC Bayern endgültig den Rücken?
Kehrt Alexander Nübel dem FC Bayern endgültig den Rücken?

Mit Yann Sommer, dem aktuell verletzten Manuel Neuer sowie Sven Ulreich verfügt der FC Bayern über ein starkes Torwart-Gespann. Unklar ist vor diesem Hintergrund, wie es mit dem derzeit an die AS Monaco verliehenen Alexander Nübel weitergeht.

Lange galt auch Alexander Nübel als möglicher Ersatzmann für Manuel Neuer beim FC Bayern im zweiten Saison-Halbjahr. Ein vorzeitiges Ende seiner Leihe zur AS Monaco sowie die Zahlung eines Kompensationsbetrags standen im Raum.

Letztlich zerschlugen sich diese Gedankenspiele aber. Nübel blieb im Fürstentum, der FC Bayern holte Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach als neue Nummer eins.

FC Bayern: Gespräche mit Alexander Nübels Berater geplant

Ob Nübel überhaupt noch einmal an die Säbener Straße zurückkehrt, ist angesichts der neuen Gemengelage zwischen den Pfosten unklar, laut eines Berichts des "kickers" von vergangener Woche sogar "unwahrscheinlich". Schließlich sind Neuer und Sven Ulreich, der dritte Keeper im Bunde, noch bis 2024 an den deutschen Rekordmeister gebunden. Sommers Kontrakt läuft sogar bis 2025.

"Bild" zufolge sind bald Gespräche mit Nübels Berater Stefan Backs über die Zukunft seines Klienten geplant. Vier Szenarien sind demnach denkbar.

Nübel könne im Sommer wie geplant zum FC Bayern zurückkehren. Diese Option sei dem Bericht nach jedoch "ausgeschlossen", falls Neuer wieder fit wird und ins Tor zurückkehrt.

Sollte der Kapitän von seiner schweren Verletzung jedoch dauerhafte Folgen zurückbehalten, würde sich Nübel womöglich dem Konkurrenzkampf mit Sommer stellen.

Lässt der FC Bayern Alexander Nübel dauerhaft ziehen?

Alternativ könnte die Leihe des Ex-Schalkers nach Monaco noch einmal um ein Jahr verlängert werden. 2024 würde die Causa in diesem Fall neu bewertet. Eine Hürde: Seinen Vertrag beim FC Bayern müsste Nübel dafür noch einmal um mindestens ein Jahr verlängern.

Option vier wäre der dauerhafte Wechsel zu Monaco oder einem anderen Klub. Voraussetzung dafür wäre die Europapokal-Teilnahme des neuen Arbeitgebers.

Diese Alternative soll laut "Bild" "höchstwahrscheinlich" sein, falls Neuer seinen Vertrag beim FC Bayern noch einmal verlängert.

Nübel selbst hatte zuletzt eine Kampfansage in Sachen Zukunftsplanung gesendet. "Ich habe noch immer das Ziel, die Nummer eins beim FC Bayern zu werden", sagte er im "Aktuellen Sportstudio".