23.01.2023 14:44 Uhr

Bericht: BVB an Supertalent vom 1. FC Köln dran

Justin Diehl (r.) vom 1.FC Köln soll beim BVB auf der Liste stehen
Justin Diehl (r.) vom 1.FC Köln soll beim BVB auf der Liste stehen

Beim Jahresauftakt gegen Werder Bremen kam Justin Diehl zu seinem Profi-Debüt für den 1. FC Köln. Während der Youngster seine ersten Schritte in der Bundesliga unternimmt, sind bereits andere Klubs auf das Offensiv-Juwel aufmerksam geworden. Auch der BVB soll seine Fühler bereits ausgestreckt haben.

Beim 7:1-Kantersieg über Werder Bremen kam Justin Diehl zu seinen ersten neun Minuten in der Bundesliga. Mit gerade einmal 18 Jahren wird dem Supertalent aus der Jugend des 1. FC Köln schon jetzt eine große Zukunft vorausgesagt.

Doch ob der Youngster diese in der Domstadt verbringen wird, scheint mehr als fraglich. Das Portal "Geissblog" berichtet von einem Interesse des BVB an Diehl, dessen Vertrag bis Sommer 2024 datiert ist. 

Neben Borussia Dortmund sollen auch weitere Bundesligisten am Angreifer interessiert sein. Namentlich genannt werden in dem Bericht die TSG 1899 Hoffenheim und Bayer 04 Leverkusen. Dazu kommen "diverse Klubs im Ausland", heißt es.

Besonders die Spur nach Leverkusen soll derzeit besonders heiß sein. Einem Bericht der "Kölnischen Rundschau" zufolge wurde der Spieler dem Rivalen von der anderen Rheinseite bereits aktiv angeboten. 

Darauf angesprochen entgegnete Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes nach dem 3:2 gegen Gladbach: ""Ich kann dazu nichts sagen. Ich weiß darüber nichts."

Diehl beim 1.FC Köln mit besserer Perspektive als beim BVB?

Beim FC ist man derweil der Meinung, dass ein Verbleib für Diehl derzeit die beste Option sei. Cheftrainer Steffen Baumgart will dem Stürmer Zeit für seine Entwicklung einräumen, die man ihm bei größeren Klubs wie dem BVB nicht unbedingt zugestehen würde.

"Ich höre seit Jahren, dass er ein großes Talent hat. Er muss aber noch viel lernen, kann noch nicht so viel, wie ihm erzählt wird. Es ist meine Aufgabe, mit ihm zu arbeiten und ihn, wenn man mich lässt, zum Bundesliga-Spieler zu machen", erklärte der 51-Jährige bei einer Medienrunde.

Ob der FC-Coach diese Möglichkeit erhält, bleibt aber abzuwarten. Bereits in der Vergangenheit sei das Umfeld von Diehl mit Forderungen auf die Verantwortlichen zukommen sein und habe sich auch in Verhandlungen über eine Verlängerung des Kontraktes als ungeduldig präsentiert.

Ob es unter diesen Umständen zu einer weiteren Zusammenarbeit kommt, bleibt daher abzuwarten und könnte die Chancen auf einen Wechsel im kommenden Sommer erhöhen. Für den Tabellenelften der Bundesliga wäre es dann die letzte Möglichkeit, eine Ablöse für Diehl zu generieren.