25.01.2023 11:22 Uhr

BVB offenbar kurz vor Einigung über Duranville-Transfer

Julien Duranville (r.) könnte bereits in der Rückrunde für den BVB auflaufen
Julien Duranville (r.) könnte bereits in der Rückrunde für den BVB auflaufen

Bislang ist BVB in dieser Periode nur einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Nachdem der Bundesligist mit Defensiv-Allrounder Julian Ryerson bereits eine Verstärkung für die wacklige Abwehr gefunden hat, soll nun aber offenbar noch eine Ergänzung für die Offensive her. Mit dem belgischen Supertalent Julien Duranville könnte diese laut übereinstimmenden Medienberichten bereits gefunden sein.

Noch am Wochenende ließ sich BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl bezüglich weiterer Winter-Transfers nicht in die Karten schauen. Nun sieht es danach aus, als wenn die Dortmunder bereits in den kommenden Tagen den nächsten Neuzugang im Ruhrpott begrüßen dürften.

Die belgische Tageszeitung "Het Nieuwsblad" sowie "Bild" und "Sky" berichten übereinstimmend, dass sich Offensiv-Juwel Julien Duranville von RSC Anderlecht auf dem Sprung zum BVB befindet.

Die Gespräche seien schon "weit fortgeschritten", heißt es im Boulevard-Blatt. Der deutsche TV-Sender schätzt einen Wechsel Duranvilles als "sehr realistisch" ein, warnt aber, dass derzeit noch keine Einigung zwischen den Klubs besteht.

Offensiv-Juwel will offenbar unbedingt zum BVB

Das 16-jährige Mega-Talent steht noch bis 2024 in Anderlecht unter Vertrag. Eine Verlängerung seines Arbeitspapieres lehnte der Spieler aber zuletzt immer wieder ab, sodass das belgische Spitzenteam den Youngster spätestens nach der Saison verkaufen will, um noch eine Ablöse zu erhalten.

Doch bereits jetzt - im Winter - soll der BVB auf einen Transfer von Duranville drängen und bereit sein, laut belgischen Medienberichten etwa zehn Millionen Euro für die Dienste des Flügelflitzers zu bieten, "Bild" hingegen spricht von neun Millionen Euro Ablöse. So oder so: Für Anderlecht ein willkommener Geldregen. Die Kassen des Tabellenzwölfte Belgiens sind derzeit leer.

Dazu kommt: Laut dem Sportmagazin "Voetbalkrant" soll Duranville die Freigabe für einen Wechsel intern bereits erteilt worden sein. Allerdings erhoffe man sich in Anderlecht noch mehr als die kolportierten zehn Millionen Euro, heißt es. Ob der BVB bereit ist, noch mehr Geld auf den Tisch zu legen, wird sich zeigen.

An den Verhandlungen mit dem Profi selbst soll es derweil wohl nicht scheitern. Nach Information von "Het Nieuwsblad" soll Borussia Dortmund der absolute Wunschverein von Duranville sein, der sich derzeit nach einer Muskelverletzung in der Reha befindet. 

Um andere interessierte Klubs auszustechen, will der BVB trotz der Verletzung schon zeitnah zuschlagen.