25.01.2023 11:21 Uhr

Müller bekommt wohl Pause im DFB-Team

Wie geht es für Thomas Müller in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft weiter?
Wie geht es für Thomas Müller in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft weiter?

Nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der Fußball-WM in Katar entschied sich Thomas Müller gegen einen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft. Dennoch bekommt der Profi des FC Bayern im DFB-Team wohl zunächst einmal eine Pause.

Wie die "Sport Bild" berichtet, haben sich Bundestrainer Hansi Flick und Müller darauf geeinigt, dass der 33-Jährige auch in Zukunft für das Nationalteam bereit steht - allerdings nicht für jedes Spiel. So wurde zum Beispiel vereinbart, dass Müller bei den anstehenden Tests im März eine Pause bekommt und nicht zum Kader gehören wird.

Wie es danach weiter geht, ist noch unklar. Dass Müller nach einer längeren Pause aber wieder fester Bestandteil des Teams wird, ist eher unwahrscheinlich.

Müller beim FC Bayern nur Joker

Vor allem, sollte Müller beim FC Bayern weiter nur als Joker eingesetzt wird. Beim Bundesliga-Restart gegen RB Leipzig (1:1) wurde der Routinier erst in den Schlussminuten eingewechselt. Auch gegen den 1. FC Köln (1:1) stand er nur rund 20 Minuten auf dem Platz.

Nach dem WM-Debakel stellte Müller Anfang Januar klar, seine Länderspiel-Karriere noch nicht aus eigener Motivation beenden zu wollen.

"Ich habe mir Gedanken gemacht. Ich war auch mit Hansi [Flick, Amn. d. Red.] im Austausch. Solange ich Profi bin, stehe ich immer zur Verfügung, wenn ich gebraucht werde. Wann, ob und wie muss der Bundestrainer entscheiden", verkündete Müller im Winter-Trainingslager des FC Bayern.

Thomas Müller hat in seiner bisherigen Karriere 121 Mal für die Deutsche Nationalmannschaft gespielt und damit öfter als jeder anderer aktive Fußballer im deutschen Profi-Fußball. 

Gündogan-Tendenz zeichnet sich ab

Auch die Zukunft von Ilkay Gündogan im DFB-Team ist nach dem frühen WM-Aus unsicher. "Sport Bild" zufolge wollte der Profi von Manchester City seine Nationalmannschaftskarriere bereits nach der EM 2021 beenden. Doch Flick konnte ihn vom Weitermachen überzeugen.

Dem Blatt zufolge tendiert Gündogan auch aktuell dazu, bis zur Heim-EM 2024 weiterzumachen. Final habe er seine Entscheidung allerdings noch nicht getroffen.