25.01.2023 09:58 Uhr

Hamann hat für Schalke nur noch Mitleid übrig

Dietmar Hamann fühlt mit dem FC Schalke 04
Dietmar Hamann fühlt mit dem FC Schalke 04

Nach der bitteren 1:6-Heimklatsche gegen RB Leipzig taumelt der FC Schalke 04 dem zweiten Abstieg binnen weniger Jahre entgegen. Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann hat mit den hilflos wirkenden Knappen Mitleid.

Welch ein Debakel! Im ersten Bundesliga-Heimspiel nach der Winterpause wollte Tabellen-Schlusslicht Schalke 04 eigentlich ein Lebenszeichen senden, ging gegen Leipzig jedoch komplett unter.

Schon zur Halbzeit lagen die Schützlinge von Trainer Thomas Reis aussichtslos mit 0:4 hinten. Im TV-Studio konnte Dietmar Hamann das Desaster kaum noch mitansehen.

"Man möchte ihnen irgendwie helfen. Selbst als Nicht-Schalke-Fan tut das weh. Sie müssen schauen, dass sie nicht sieben oder acht kriegen", sagte der "Sky"-Experte in der Pause.

Königsblau habe "wie von allen guten Geistern verlassen" gespielt, ließ Hamann kein gutes Haar an der S04-Performance im ersten Abschnitt. Sein knallhartes Urteil: "Das war 45 Minuten nichts!"


Mehr dazu: Schalke-Kapitän im Klartext: "Desolat von allen"


Ähnlich sahen es viele Zuschauer, die das Stadion schon kurz nach dem Pausenpfiff verließen. An ein Comeback-Wunder glaubten sie offenkundig nicht mehr.

FC Schalke 04 gegen 1. FC Köln zum Siegen verdammt

Zwar zeigte Schalke nach dem Seitenwechsel eine Reaktion und belohnte sich mit Soichiro Kozukis Treffer zum zwischenzeitlichen 1:4, spätestens in der Schlussphase ging der Mannschaft dann aber endgültig die Luft aus.

So stehen nach der Hinserie der Fußball-Bundesliga beim Aufsteiger nur mickrige neun Zähler zu Buche. Wie der Klassenerhalt angesichts der bisher gezeigten Leistungen noch gelingen soll, ist von Woche zu Woche fraglicher.

Bereits am Sonntag geht es für die Gelsenkirchener mit dem nächsten Heimspiel weiter: Dann gastiert der formstarke 1. FC Köln in der Veltins-Arena. Alles andere als ein Sieg gegen die Domstädter würde die Resthoffnung der Schalker auf den Ligaverbleib weiter sinken lassen.