25.01.2023 13:49 Uhr

Nagelsmann-Vertrauter soll wohl Tapalovic-Nachfolger werden

Nagelsmann und Rechner (re.) kennen sich aus gemeinsamen Hoffenheimer Zeiten
Nagelsmann und Rechner (re.) kennen sich aus gemeinsamen Hoffenheimer Zeiten

Nach 11,5 Jahren musste Toni Tapalovic am Montag seinen Hut als Torwart-Trainer des FC Bayern nehmen. Nur zwei Tage später ist offenbar bereits ein Nachfolger für den 42-Jährigen ausgemacht worden, der sich - anders als Tapalovic - bestens mit Chefcoach Julian Nagelsmann verstehen dürfte. Denn der mögliche neue Keeper-Verantwortliche und Nagelsmann kennen sich aus früheren Zeiten.

Der FC Bayern macht dieser Tage Nägel mit Köpfen. Erst zu Beginn der Woche wurde Toni Tapalovic nach Differenzen mit Julian Nagelsmann freigestellt. Für das Aufwärmen am Dienstag vor dem Spiel gegen den 1.FC Köln (1:1) holte man kurzfristig den früheren Publikumsliebling und heutigen Torwart-Koordinator Tom Starke zurück. Und nun ist offenbar bereits ein Nachfolger für Tapalovic respektive Starke gefunden: Michael Rechner.

Nach Informationen von "Sky" und "kicker" soll der derzeitige Torwart-Trainer der TSG 1899 Hoffenheim zum FC Bayern wechseln und sich dort um Yann Sommer, Sven Ulreich und nach der Saison auch um den derzeit verletzten Stammkeeper Manuel Neuer kümmern.

Rechner ist bereits seit 2015 in Hoffenheim im Profi-Bereich tätig, war zuvor jahrelang für die Nachwuchskeeper der TSG verantwortlich. 

Rechners Vorteil: Bayern-Coach Nagelsmann und der heute 42-Jährige kennen sich bereits bestens aus gemeinsamen Zeiten im Kraichgau, wo Nagelsmann zwischen 2010 und 2019 von der U17 über die U19 bis zum Cheftrainer-Posten aufstieg.

Immer dabei: Michael Rechner, der als alter Vertrauter des 35-Jährigen gilt und ligaweit einen exzellenten Ruf besitzt. 136 Spiele saß der gebürtige Mosbacher neben Nagelsmann auf der Bank.

Löst Hoffenheim Rechner überhaupt zum FC Bayern?

Das Problem für den FC Bayern: Rechner ist noch bis 2026 an die TSG gebunden. Das bedeutet, die Münchner müssten eine Ablöse für den 42-Jährigen zahlen.

Wie hoch diese wäre und ob Hoffenheim den geschätzten Torwart-Coach überhaupt gehen lassen würde, ist offen. 

Neben seinem Job bei der TSG ist Rechner seit Oktober 2021 außerdem noch für die türkische Nationalmannschaft tätig und betreut dort die Torhüter. Hierfür war er vom früheren U21-DFB-Coach Stefan Kuntz angeworben worden.