27.01.2023 13:37 Uhr

Nagelsmann: "Keine euphorische Stimmung" beim FC Bayern

Julian Nagelsmann und der FC Bayern empfangen Eintracht Frankfurt
Julian Nagelsmann und der FC Bayern empfangen Eintracht Frankfurt

Schlechte Nachrichten für den FC Bayern: Der Rekordmeister muss im Spitzenspiel am Samstag (18:30 Uhr/Sky) gegen Eintracht Frankfurt auf Leon Goretzka verzichten.

"Leon wird ausfallen. Er hat Oberschenkelprobleme. Da werde ich kein Risiko eingehen", sagte Trainer Julian Nagelsmann am Freitag auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Der Coach hofft, dass Goretzka im Pokal-Achtelfinale am Mittwoch bei Mainz 05 zurückkehren kann. Als Ersatz wird gegen Frankfurt wohl wieder Ryan Gravenberch agieren, der den angeschlagenen Nationalspieler gegen den 1. FC Köln (1:1) zur Pause abgelöst hatte.

"Er hat es sehr gut gemacht und ich versuche immer, den Flow mitzunehmen, es sieht danach aus", sagte Nagelsmann über Gravenberchs Einsatzchancen.

FC Bayern: Denkpause für Serge Gnabry

Außerdem wird Kingsley Coman für Serge Gnabry in der Startformation stehen. Gnabry habe nach seinem viel diskutierten Ausflug nach Paris gegen Köln die Chance gehabt, "sich zu zeigen", erklärte Nagelsmann. Allerdings habe er ihn dann "aus sportlichen Gründen" ausgewechselt. Coman dagegen habe es als Joker "gut gemacht".

Über die Atmosphäre an der Säbener Straße nach zwei Remis in Folge sagte Nagelsmann: "Die Stimmung ist so, wie es immer beim FC Bayern ist, wenn man nicht gewinnt. Nicht unruhig, aber auch nicht super fröhlich. Es ist nicht so, dass jeder Trübsal bläst, aber es besteht keine euphorische Stimmung, weil wir den Ausgleich gemacht haben gegen Köln."


Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zum Nachlesen:

+++ Die PK ist beendet +++

Rund 20 Minuten hat sich Julian Nagelsmann heute für die Journalisten Zeit genommen, nun ist die Fragerunde beendet. Wir verabschieden uns, vielen Dank fürs Mitlesen!

+++ Nagelsmann über die Suche nach einem neuen Torwarttrainer +++

"Es gibt Ideen in alle Richtungen. Da ist aber nicht immer nur eine Partei beteiligt."

+++ Nagelsmann über ein Startelf-Comeback von Thomas Müller +++

"Da habe ich mich noch nicht entschieden. Ich habe mich auf mehreren Positionen noch nicht entschieden, das Plakat in meinem Büro ist erst auf vier Positionen gefüllt, da sind noch einige frei."

+++ Nagelsmann über den zuletzt umstrittenen Gnabry +++

"Er hat gegen Köln die Chance gehabt, eine Reaktion zu zeigen und sie nicht genutzt. Gegen Köln war das nicht überragend. Wir hatten ein gutes Gespräch und ich habe ihm erklärt, dass seine Auswechslung nur sportlich bedingt war. [...] Ich versuche, durch eine Einwechslung mehr zu bewirken als durch eine Auswechslung. Somit wird Gnabry gegen Frankfurt wohl nicht starten."

+++ Nagelsmann über Gravenberch +++

"Er hat es sehr gut gemacht und generell versuche ich, so einen Flow dann mitzunehmen. Es sieht danach aus, dass er morgen spielen wird."

+++ Nagelsmann über Coman +++

"Kingsley Coman wird morgen beginnen, er war gegen Köln auf der Bank und hat es nach der Einwechslung gut gemacht."

+++ Nagelsmann über die schwachen Offensiv-Standards +++

"Wir haben nicht so viel Zeit, Standards zu trainieren, wie Teams, die nicht international spielen. Vor allem in den Wintermonaten ist es schwer, sie zu trainieren. Der Anteil der Standardtore ist bei uns aber deshalb geringer, weil wir viele Tore schießen. Somit ist der Anteil prozentual geringer, in der absoluten Zahl können wir aber noch zulegen. Wir müssen uns auch bei der Standard-Verteidigung verbessern und nicht die Anfälligkeit zeigen wie zuletzt."

+++ Nagelsmann zu Goretzkas Ausfall +++

"Er braucht schon 100 Prozent, um voll da zu sein. Er hat immer wieder ein paar Baustellen seit seiner Bochumer Zeit. Manchmal zieht das muskuläre Probleme nach sich. Leon hat leider immer wieder Wehwehchen, das wird auch nicht mehr anders werden. Er investiert sehr viel. Ich unterstütze ihn und wir kommunizieren häufig."

+++ Nagelsmann zu de Ligts drohender Sperre und dem Juve-Skandal +++

"Das ist etwas für die Rechtsabteilung. Wir haben es auch aus den Medien erfahren, ich hoffe es nicht, aber das ist außerhalb meines Zuständigkeitsbereichs."

+++ Nagelsmann über Gegner Eintracht Frankfurt +++

"Frankfurt hat eine gute Qualität, Körperlichkeit und Emotionalität. Sie spielen eine herausragende Saison, haben gute Abläufe und eine gute Grundordnung. Mit Kolo Muani haben sie einen sehr guten Stürmer vorne, mit Lindström und Götze zwei bewegliche Spieler im Rückraum. Wir müssen auch körperlich investieren morgen und dagegenhalten."

+++ Nagelsmann zur Mentalitätsfrage beim FC Bayern +++

"Ich habe da oft mit meinem Psychologen drüber geredet und der sagt, dass es das Wort in dem Zusammenhang eigentlich gar nicht gibt. Haltung ist ein besseres Wort."

+++ Nagelsmann zum Personal des FC Bayern +++

"Personell sieht es so aus, dass generell alle da sind. Außer Leon Goretzka, der wird ausfallen. Er hat Oberschenkelprobleme. Da werde ich kein Risiko eingehen. Er wird nächste Woche aber wohl wieder spielen können."

+++ Nagelsmann über die Bayern-Stimmung nach zwei Remis in Serie +++

"Die Stimmung ist so, wie es immer beim FC Bayern ist, wenn man nicht gewinnt. Nicht unruhig, aber auch nicht super fröhlich. Es ist nicht so, dass jeder Trübsal bläst, aber es besteht keine euphorische Stimmung, weil wir den Ausgleich gemacht haben gegen Köln."

+++ Julian Nagelsmann ist da, es geht los! +++

Die PK wurde spontan um 30 Minuten vorverlegt, die Fragerunde kann beginnen!

+++ Hinspiel macht dem FC Bayern Hoffnung +++

Hoffnungen kann der FC Bayern aber aus dem Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt schöpfen. Zum Auftakt in die Saison 2022/2023 feierte der deutsche Rekordmeister einen 6:1 Sieg bei der SGE. Gelingt den Münchnern auch im Rückspiel ein Sieg?

+++ Unruhe beim FC Bayern +++

Doch nicht nur sportlich läuft es beim FC Bayern unrund. Die überraschende Trennung von Torwarttrainer Toni Tapalovic, der öffentlich kritisierte Paris-Trip von Serge Gnabry und die Schelte von Joshua Kimmich sorgten in der letzten Woche auch abseits des Platzes für viel Wirbel- Hängt der Haussegen beim FC Bayern schief?

+++ FC Bayern wartet auf ersten Sieg +++

Den Auftakt in neue Kalenderjahr hat der FC Bayern vergeigt. Sowohl gegen RB Leipzig als auch gegen den 1. FC Köln kamen die Münchner nicht über ein 1:1 hinaus. Gegen Eintracht Frankfurt soll nun endlich der erste Sieg her.