27.01.2023 13:11 Uhr

Ex-Schalker McKennie vor Wechsel - aber nicht zum BVB

Weston McKennie, Ex-Profi des FC Schalke 04, zieht es nicht zum BVB
Weston McKennie, Ex-Profi des FC Schalke 04, zieht es nicht zum BVB

Zweieinhalb Jahre nach seinem Abschied vom FC Schalke 04 steht Weston McKennie bei Juventus Turin wieder vor dem Absprung. Zum BVB, wo er immer wieder als möglicher Neuzugang gehandelt wurde, zieht es den US-Amerikaner aber nicht.

Zwischen 2016 und 2020 lief Weston McKennie beim FC Schalke 04 auf. Zunächst in der Nachwuchsabteilung, schnell aber auch im Profi-Team der Knappen.

Ein Jahr, bevor es für den damals schon schwer kriselnden S04 für eine Saison in die Niederungen der 2. Bundesliga ging, schaffte McKennie den Absprung aus Gelsenkirchen. Zunächst auf Leih-Basis, ab Sommer 2021 dann fest, wechselte der heute 24-Jährige zu Juventus Turin in die italienische Serie A. Insgesamt satte 25 Millionen Euro kassierte Schalke für den Mittelfeld-Abräumer.

Dass McKennie in den letzten Monaten immer wieder ausgerechnet beim verhassten Reviernachbarn Borussia Dortmund gehandelt wurde, dürfte vielen Schalker Fans gar nicht geschmeckt haben. Konkret wurden die BVB-Gerüchte um den 41-maligen US-Nationalspieler aber nie.

Premier League statt BVB?

Jetzt zeichnet sich zudem ab, dass McKennie Juventus zwar den Rücken kehrt, sich aber in die englische Premier League verändert.

Nachdem ein Transfer zu Leeds United bereits in den vergangenen Tagen immer wahrscheinlicher wurde, scheint dieser nun unmittelbar bevorzustehen.

Unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen vermeldet der in US-Kreisen bestens vernetzte Journalist Manuel Veth, McKennie habe sich von seinen Teamkollegen in Turin bereits verabschiedet.

Das Leeds-Interesse hatten zuletzt auch die renommierten Transfer-Experten Gianluca di Marzio und Fabrizio Romano vermeldet.

Wie viel Geld fließt für Weston McKennie?

Juve soll bei McKennie gesprächsbereit sein, weil durch den bevorstehenden Abzug von 15 Punkten die Champions-League-Qualifikation außer Reichweite gerät und damit wichtige Einnahmen wegfallen.

Wie viel Geld Italiens Rekordmeister für den früheren Schalker aufruft, ist allerdings unklar. McKennies Marktwert wird aktuell auf rund 20 Millionen Euro taxiert.

Möglich ist also, dass ungefähr die Summe fließt, die Schalke damals auch für ihn einstrich.