28.01.2023 12:27 Uhr

Trainer-Hammer? Zidane flirtet mit Bayern-Wechsel

Zinédine Zidane kann sich einen Wechsel zum FC Bayern vorstellen
Zinédine Zidane kann sich einen Wechsel zum FC Bayern vorstellen

Schlägt einer der besten Spieler aller Zeiten bald als Trainer beim FC Bayern auf? Französischen Medien zufolge plant Zinédine Zidane eine zeitnahe Rückkehr auf die Bank. Vier Optionen soll er ernsthaft in Betracht ziehen. Eine davon: der deutsche Rekordmeister. 

Wie "RMC Sport" berichtet, hat sich Zinédine Zidane für eine baldige Rückkehr ins aktive Trainergeschäft entschieden. Bis zuletzt soll der ehemalige Weltklasse-Spieler auf den Posten des französischen Nationaltrainers spekuliert haben, nachdem dieser aber auch in den kommenden drei Jahren von Didier Deschamps ausgefüllt wird, will sich Zidane nun umorientieren. 

Dem Bericht zufolge kommen für den 50-Jährigen allerdings nur vier Klubs ernsthaft infrage. Zu diesen Klubs soll auch der FC Bayern gehören. Neben den Münchnern werden auch Paris Saint-Germain, Juventus Turin und Real Madrid genannt. 

Der FC Bayern erfülle viele Bedingungen, die Zidane an einen Klub stelle, heißt es. Zudem soll der Franzose vom deutschen Rekordmeister und dessen Strahlkraft stets angetan gewesen sein. Zidane habe "viel Respekt" vor den Münchnern, schreibt "RMC Sport". Im Rahmen seines kurzen Gastspiels an der Isar im Jahr 2015 soll der gesamte Klub bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. 

Was gegen einen Zidane-Wechsel zum FC Bayern spricht

Ein Problem sei für Zidane allerdings die Sprachbarriere: Zwar spricht der Franzose neben seiner Muttersprache noch drei weitere Fremdsprachen fließend, der deutschen Sprache ist er jedoch nicht mächtig. Einen weiteren Nachteil des Gedankenspiels lässt der Bericht zudem unerwähnt: Dass der FC Bayern mit Julian Nagelsmann derzeit bereits einen Trainer hat, der noch langfristig (Vertrag bis 2026) an den Klub gebunden ist.

Eine Tür würde sich für den frühere Welt- und Europameister demnach eher bei einem der anderen drei Klubs öffnen. Paris Saint-Germain ist dabei "RMC Sport" zufolge noch die wahrscheinlichste Option. Kontakt zwischen dem Scheich und Zidane soll es schon Ende 2021 gegeben haben. Damals sagte Zidane jedoch in der Hoffnung ab, bald die Équipe Tricolore übernehmen zu können. Doch dieser Plan hat sich nun zerschlagen, sodass die Option PSG für den 50-Jährigen bald wieder eine höchst attraktive werden könnte.