31.01.2023 16:21 Uhr

Bericht: VfB Stuttgart trifft Sosa-Entscheidung

Borna Sosa soll beim VfB Stuttgart bleiben
Borna Sosa soll beim VfB Stuttgart bleiben

Lange Zeit galt Borna Sosa beim VfB Stuttgart als Abgangskandidat. Doch laut einem Medienbericht bleibt der Außenverteidiger mindestens bis zum Saisonende beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten.

"Bild" zufolge lässt der VfB Stuttgart den kroatischen WM-Fahrer Borna Sosa in der am Dienstag endenden Transferperiode nicht ziehen. Somit wird der 25-Jährige die Saison aller Voraussicht nach bei den Schwaben zu Ende spielen.

Bayer Leverkusen soll in den vergangenen Stunden einen Anlauf bezüglich Sosa gewagt haben. Wie "Bild" berichtet, konnten sich die beiden Bundesligisten aber nicht auf eine Ablösesumme einigen.

VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen über Ablöse uneins

Während der VfB Stuttgart mindestens 15 Millionen Euro gefordert haben soll, wollten die Rheinländer angeblich nur rund zehn Millionen Euro zahlen.

In den vergangenen Monaten waren immer wieder Gerüchte über einen möglichen Sosa-Abschied vom VfB Stuttgart aufgekommen.

"Ich bin jetzt seit fünf Jahren hier und fühle mich wie zu Hause, aber wenn etwas Gutes kommt, dann will man vielleicht einen weiteren Schritt machen. Das ist auch normal", hatte der Linksverteidiger, der einen Vertrag bis 2025 besitzt, zuletzt zu den Spekulationen gesagt und einen Verbleib in Stuttgart dadurch offengelassen.

Borna Sosa beim VfB Stuttgart mit starker Entwicklung

Sosa war 2018 für rund sechs Millionen Euro vom kroatischen Spitzenklub Dinamo Zagreb zu den Schwaben gewechselt. Beim VfB Stuttgart ist der offensivstarke Abwehrmann zum Nationalspieler gereift.

Bei der Fußball-WM in Katar zählte der 25-Jährige zu den Stammkräften Kroatiens, kehrte nach Stuttgart allerdings mit Adduktorenproblemen zurück. In diesem Kalenderjahr konnte Sosa daher noch kein Pflichtspiel absolvieren.

Trotzdem hat sich Bayer Leverkusen dem Vernehmen nach intensiv um eine Verpflichtung bemüht. Das Werben der Rheinländer soll aber letztlich erfolglos geblieben sein.