01.02.2023 14:19 Uhr

Kritik an Sabitzer-Transfer zu ManUnited

Sabitzer soll bei Manchester United den Ausfall von Eriksen kompensieren
Sabitzer soll bei Manchester United den Ausfall von Eriksen kompensieren

Am Deadline-Day reagierte Manchester United auf die Verletzung von Mittelfeldspieler Christian Eriksen und verpflichtete kurzerhand Marcel Sabitzer vom FC Bayern. Dass der Wechsel nicht von allen Beobachtern als gut befunden wird, zeigen die Expertenmeinungen auf der Insel.

Arsenal-Legende Paul Merson erklärte gegenüber "Sky Sports", dass die Verpflichtung des Österreichers ein klassischer "Panikkauf" gewesen sei: "Am 1. Januar gab es kein Interesse an ihm, jetzt herrscht Panik, Eriksen hat sich gerade verletzt und man holt einen viertklassigen Spieler von Bayern München."

"Wenn ich ein Fan von Manchester United wäre, würde ich ihn mir ansehen und mich fragen, warum er nicht in der Mannschaft vom FC Bayern zum Zug kommt, aber für Manchester United gut genug sein soll", so der 54-Jährige weiter.

ManUnited-Legende Ferdinand verteidigt Sabitzer-Leihe

Aussagen, die Rio Ferdinand - ehemaliger Innenverteidiger der Red Devils und mittlerweile Experte im britischen Fernsehen - nicht auf sich sitzen lassen wollte.

Ferdinand outete sich auf dem YouTube-Kanal "FIVE" als absoluter Fan von Marcel Sabitzer: "Ich bin absolut begeistert. Ich habe sehr viel von diesem Spieler gesehen, als er bei RB Leipzig war, und er war sensationell. Er war ein wesentlicher Bestandteil von allem, was sie gemacht haben."

Zwar gab er auch zu, dass sich der 28-Jährige beim deutschen Rekordmeister nicht durchsetzen konnte, verwies aber darauf, dass die Konkurrenz mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka riesig gewesen sei.

Verlässt Sabitzer den FC Bayern im Sommer?

"Man wird nicht von Bayern München verpflichtet, wenn man ein Trottel ist. Er ist ein wirklich, wirklich guter Fußballer. Manchester United hätte es nicht besser machen können", lobte Ferdinand seinen Ex-Klub.

Eine letzte Spitze gegen Merson konnte sich der 81-malige englische Nationalspieler nicht verkneifen, als er erklärte, dass er glaube, dass Merson Sabitzer in seinem Leben nicht einmal hat spielen sehen.

In München kam Sabitzer in eineinhalb Jahren zu insgesamt 54 Einsätzen. Dabei gelangen ihm zwei Tore und zwei Vorlagen. Über die Rolle als Ergänzungsspieler kam er allerdings nie wirklich hinaus.

Ob der österreichische Nationalspielerauch in der kommenden Saison für Manchester United spielt, ist derzeit nicht klar. Dem Vernehmen nach besitzt der Verein im Sommer keine Kaufoption.