03.02.2023 13:36 Uhr

Mbappé verletzt? Nagelsmann wittert PSG-Bluff

Julian Nagelsmann trifft mit dem FC Bayern bald auf PSG
Julian Nagelsmann trifft mit dem FC Bayern bald auf PSG

Nach dem souveränen Sieg im DFB-Pokal bei Mainz 05 will der FC Bayern auch in der Bundesliga zurück in die Erfolgsspur. Auf der Spieltags-PK vor dem Gastspiel in Wolfsburg war allerdings schon das mit Spannung erwartete Champions-League-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain Thema. Dass Superstar Kylian Mbappé - wie vom französischen Meister verkündet - im Hinspiel ausfallen wird, glaubt FCB-Coach Julian Nagelsmann nicht.

"Ich glaube nicht, dass er ausfällt", erklärte der 35-Jährige am Freitag. Mbappé hatte sich am Mittwoch im Ligaspiel gegen Montpellier verletzt, laut Vereinsangaben fehlt er drei Wochen.

Nagelsmann ist skeptisch: "Ich weiß nicht, was er hat, es steht relativ vage auf ihrer Homepage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ausfällt. Natürlich können sie pokern und eine strukturelle Verletzung nicht angeben."

Für die Herausforderungen der kommenden Wochen sieht Nagelsmann sich und seine Schützlinge gerüstet. Die Top-Leistung beim 4:0-Sieg in Mainz hat dem Übungsleiter Mut gemacht.

"Wenn eine Mannschaft in der Lage ist, diese Antwort zu geben, ist das ein gutes Zeichen. Die Aggressivität, die wir in der ersten Halbzeit hatten, war wie in der Hinrunde", schwärmte er.

Nagelsmann: Cancelo gibt FC Bayern "gute Ruhe im Offensivdrittel"

Besonders auffällig präsentierte sich im Pokalspiel der erst zu Wochenbeginn verpflichtete Außenverteidiger Joao Cancelo.

"Er ist ein sympathischer Typ, der sehr ehrgeizig ist und ungeduldig werden kann, wenn es nicht so läuft. Er hat schon ein bisschen was erlebt. Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Er gibt uns eine gute Ruhe im Offensivdrittel", fasste Nagelsmann die Vorzüge der Leihgabe von Manchester City zusammen.


Die Highlights der Pressekonferenz zum Nachlesen:

+++ Die PK ist beendet +++

Julian Nagelsmann hat alle Fragen beantwortet und verlässt das Podium wieder. Damit verabschieden auch wir uns, vielen Dank fürs Mitlesen!

+++ Nagelsmann über Bayerns Taktik in Mainz +++

"Es war keine Idee der Mannschaft, so zu spielen. Die Mannschaft hat den Anspruch, dass der Trainer vorgibt, wie gespielt wird. Es ist ein Teil meiner DNA, mit vielen Offensivspielern zu spielen. Die Grundordnung ist nicht so relevant. Es geht alles - man muss nur gut drauf sein."

+++ Nagelsmann über Joao Cancelos Debüt und den ersten Eindruck +++

"Er ist ein sympathischer Typ, der sehr ehrgeizig ist und ungeduldig werden kann, wenn es nicht so läuft. Er hat schon ein bisschen was erlebt. Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Er gibt uns eine gute Ruhe im Offensivdrittel. Er hat eine sehr hohe Kreativität. Er ist auch ein guter Typ fürs Training, wenn er nicht spielt."

+++ Nagelsmann zum Comeback von Sadio Mané +++

"Mitte, Ende Februar erwarte ich ihn zurück. Für das Hinspiel gegen Paris wahrscheinlich nicht. Um den 21. herum versuchen wir ihn zu integrieren. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf."

+++ Nagelsmann zum Austausch mit Manuel Neuer +++

"Ich stehe mit ihm im Austausch. Wir sprechen jeden Tag. Er ist viel im Kraftraum und muss viel an anderen Dingen arbeiten. Er ist jeden Tag hier. Dass ich mir wünsche, dass er im Tor steht, steht außer Frage."

+++ Nagelsmann zu Musialas Leistung gegen Mainz +++

"Für mich war es eine Weltklasseleistung von Jamal. Er hatte eine gute Griffigkeit. Er hat es sehr, sehr gut gemacht. Ich hatte keine Bedenken. Eine WM ist auch für den Kopf anstrengend. Bei den drei Unentschieden hat das glückliche Momentum gefehlt. Er hat aber vieles probiert."

+++ Nagelsmann zur Drucksituation beim FC Bayern +++

"Ich sehe mich als extremen Teamplayer. Ich versuche viel, meine Trainerkollegen mit einzubeziehen, was das Finden des Matchplans angeht. In Phasen, wo es nicht gut läuft, versuche ich, Verantwortung zu übernehmen. Ich habe dann ein bisschen mehr den Hut auf bei Entscheidungen. Ich habe da den Anspruch, mich mehr in den Wind zu stellen. Ich will die Linie vorgeben, für die ich geradestehe. Ich war vor dem Spiel in Mainz entspannt. Ich weiß, dass wir den besten Kader der Bundesliga haben. Wir sollten unabhängig von der Idee in der Lage sein, jede Mannschaft zu schlagen."

+++ Nagelsmann zum möglichen "Wendepunkt" in Mainz +++

"Ich habe ja schon nach dem Spiel gesagt: Die Mannschaft hat einen hohen Anspruch und gibt die Antwort immer selber. Wenn eine Mannschaft in der Lage ist, diese Antwort zu geben, ist das ein gutes Zeichen. Die Aggressivität, die wir in der ersten Halbzeit hatten, war wie in der Hinrunde."

+++ Nagelsmann zur Dreierkette +++

"Wir haben fünf Monate lang alles mit einer Viererkette gespielt, was gut geklappt hat. Das Grundordnungs-Palaver ist mir zu viel. Es geht darum, wie man Raumaufteilungen mit Leben füllt. Das sollten wir auch in Wolfsburg auf den Platz bringen."

+++ Nagelsmann zu Kovacs spitzen Aussagen über Bayern/Union +++

"Da sag ich nicht viel zu. Niko ist ein Wettkämpfer. Er hat mehrfach erläutert, wie er es gemeint hat. Das ist keine schlimme Aussage. Es gibt in München viele Plätze. Man weiß nicht, welchen er gemeint hat."

+++ Nagelsmann zur Verletzung von PSG-Star Mbappé +++

"Ich glaube nicht, dass er ausfällt. Ich gehe von nichts anderem aus. Ich weiß nicht, was er hat, es steht relativ vage auf ihrer Homepage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ausfällt. Natürlich können sie pokern und eine strukturelle Verletzung nicht angeben."

+++ Nagelsmann zum Personal +++

"Ryan Gravenberch hat eine Prellung am Knie. Das ist ein Schmerzthema und wird sich morgen entscheiden. Josip Stanisic wird ausfallen. Dayot Upamecano ist in Behandlung in Konstanz bei einem Physio. Da lässt er seine Statik einstellen und seinen Zehen anschauen. Er kommt morgen wieder und wird zur Verfügung stehen. Eric Maxim Choupo-Moting hat heute Magen-Darm gehabt. Ich gehe davon aus, dass er morgen wieder mitmachen kann und am Sonntag voll bei Kräften ist. Ich hoffe, dass sich die Lage morgen entspannt."

+++ Es geht los! +++

Julian Nagelsmann hat auf dem Podium Platz genommen, die Pressekonferenz beginnt!

+++ FC Bayern will Schwung mitnehmen - Sonderlob für Cancelo +++

Krise? Welche Krise?! Beim gelungenen Debüt von Star-Neuzugang Joao Cancelo beim 4:0-Pokalerfolg in Mainz überzeugten die Bayern wieder - und hoffen nun auf den Start einer Erfolgsserie.

Das wäre "super", betonte Routinier Thomas Müller, denn die Münchner seien in der Liga "absolut in der Bringschuld". Klar sei auch, dass man sich "nicht von einem guten Ergebnis gleich wieder in die Gemütlichkeit singen lassen" dürfe.

Doch das Selbstverständnis scheint durch den Viertelfinaleinzug im DFB-Pokal zurück - auch dank Cancelo. "Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir noch sehr viel Spaß mit ihm haben werden", sagte Joshua Kimmich über den Portugiesen, der bei seinem Einstand direkt den Führungstreffer vorbereitet hatte.

Der Nationalspieler, den die Bayern erst wenige Stunden vor Transferschluss von Manchester City ausgeliehen hatten, überzeugte direkt mit Läufen in die Tiefe, Ruhe am Ball und messerscharfen Flanken.

Ob Cancelo auch in Wolfsburg starten wird, ist eine der spannendsten Fragen vor der Pressekonferenz am Freitag. Fakt ist: Der FC Bayern muss in Niedersachsen gewinnen, um den zuletzt geschrumpften Vorsprung auf die Verfolger mindestens zu halten oder sogar wieder auszubauen.