03.02.2023 10:20 Uhr

Kurioser Bellingham-Plan von Salihamidzic durchgesickert

Jude Bellingham sagte dem FC Bayern ab und entschied sich für den BVB
Jude Bellingham sagte dem FC Bayern ab und entschied sich für den BVB

Jude Bellingham ist bei Borussia Dortmund längst nicht mehr aus der Startformation wegzudenken. Vor seinem Wechsel zum BVB stand der zentrale Mittelfeldspieler auch beim FC Bayern auf dem Zettel. Sportvorstand Hasan Salihamidzic wollte den Engländer angeblich durch eine kuriose Aktion von einem Engagement in München überzeugen.

Für rund 25 Millionen Euro wechselte Bellingham im Sommer 2020 vom englischen Zweitligisten Birmingham City zu Borussia Dortmund. Ein stolzer Betrag, war der Mittelfeldmann zu diesem Zeitpunkt doch gerade einmal 17 Jahre alt. Allerdings sollte sich die Investition für den BVB vollends auszahlen.

Der FC Bayern hatte ebenfalls großes Interesse an einer Verpflichtung von Bellingham. Wie "Bild"-Reporter Tobias Altschäffl im Podcast "Bayern Insider" berichtet, wurde der englische Nationalspieler vom deutschen Rekordmeister 2019 zum DFB-Pokalfinale nach Berlin eingeladen.

Laut "Bild"-Fußballchef Christian Falk soll Sportvorstand Hasan Salihamidzic dem Transferziel damals sogar die Siegermedaille umgehängt haben. Ziel der kuriosen Aktion war es wohl, Bellingham dadurch die große Chance auf zahlreiche Titel mit dem FC Bayern aufzuzeigen.

BVB statt FC Bayern

Letztlich entschied sich der inzwischen 19-Jährige aber trotzdem für den Schritt zum BVB. Bei Borussia Dortmund ist der Mittelfeldspieler seit jeher Stammspieler. Im Sommer droht den Westfalen aber der Abschied des Leistungsträgers.

Bellingham, der beim BVB noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, wird insbesondere von Real Madrid sowie dem FC Liverpool umworben. Newcastle United ist "Sport Bild" zufolge ebenfalls heiß auf den englischen WM-Fahrer.

Ein Verbleib bei den Schwarz-Gelben nach Angaben der Sportzeitschrift schon "längst kein Thema mehr". Als mögliche Ablösesumme wird ein Betrag von bis zu 150 Millionen Euro ins Spiel gebracht.