03.02.2023 11:14 Uhr

Medien: Sabitzer will nicht zum FC Bayern zurück

Marcel Sabitzer ist vom FC Bayern an Manchester United ausgeliehen
Marcel Sabitzer ist vom FC Bayern an Manchester United ausgeliehen

Kehrt Marcel Sabitzer nie wieder zum FC Bayern zurück? Laut einem Medienbericht hofft die Münchner Leihgabe auf einen festen Wechsel in die englische Premier League zu Manchester United.

Am Deadline Day sorgte der FC Bayern auf dem Transfermarkt noch einmal für eine Überraschung: Der deutsche Rekordmeister schickte Marcel Sabitzer auf Leihbasis bis zum Saisonende zu Manchester United.

Beim FC Bayern hatte der zentrale Mittelfeldspieler in den vergangenen anderthalb Jahren nur eine Nebenrolle gespielt.

Der englische Rekordmeister plant den 28-Jährigen derweil als Ersatz für Christian Eriksen ein. Der Däne fehlt United aufgrund einer Sprunggelenksverletzung für mehrere Monate.

In dieser Zeit will sich Sabitzer offenbar für ein dauerhaftes Engagement beim englischen Rekordmeister empfehlen. Laut "Teamtalk" hofft der Österreicher darauf, seine Leihe für einen festen Wechsel im Sommer nutzen zu können.

Marcel Sabitzer beim FC Bayern ohne Zukunft?

Beim FC Bayern hat Sabitzer wohl keine Zukunft mehr. Mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Ryan Gravenberch ist die Konkurrenz an der Säbener Straße schon jetzt riesig. Zudem soll Konrad Laimer vor einem ablösefreien Wechsel von RB Leipzig zum FC Bayern stehen.

Bei Manchester United dürfte Sabitzer unter Coach Erik ten Hag gefragt sein. "Ich bin ein wettbewerbsorientierter Spieler. Ich möchte gewinnen und dem Verein helfen, seine Ziele in dieser Saison zu erreichen", sagte der Neuzugang anlässlich seines Wechsels gegenüber Klubmedien.

Manchester United ohne Kaufoption für Marcel Sabitzer

Er habe das Gefühl, "dass ich als Spieler auf dem Höhepunkt meiner Leistungsfähigkeit bin und dass ich viel Erfahrung und Energie in die Mannschaft einbringen kann", meinte Sabitzer.

Manchester United besitzt übereinstimmenden Medienberichten zufolge jedoch keine Kaufoption für Sabitzer.

Sollte sich der 28-Jährige für eine Weiterbeschäftigung empfehlen, müssten die Red Devils dementsprechend in Verhandlungen mit dem FC Bayern treten.

Sabitzers Vertrag in München läuft noch bis 2025.