03.02.2023 11:46 Uhr

Gladbach-Star plauderte Wechselabsicht aus - zum BVB?

Will Gladbach angeblich verlassen: Ramy Bensebaini (l.)
Will Gladbach angeblich verlassen: Ramy Bensebaini (l.)

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach muss sich auf einen Abschied von Linksverteidiger Ramy Bensebaini gefasst machen. Seit Monaten schon wird er mit einem Wechsel in Verbindung gebracht - vor allem der BVB gilt als heißer Anwärter auf einen Deal. Seine Mannschaftskollegen wissen angeblich schon Bescheid.

Ramy Bensebaini hat seine Entscheidung, Gladbach im Sommer ablösefrei zu verlassen, nach Angaben von "Sport Bild" mittlerweile in der Kabine ausgeplaudert. Wahrscheinlichstes Ziel, so das Sportblatt, ist Borussia Dortmund.

Seit Jahresbeginn darf der 27-Jährige aufgrund seines Ende Juni auslaufenden Vertrags mit interessierten Vereinen direkte Gespräche über einen Wechsel führen. Gleichzeitig lässt sein Noch-Arbeitgeber nichts unversucht, den Linksfuß am Niederrhein zu halten.

Bensebaini liegt Berichten zufolge ein verbessertes Angebot zur Verlängerung vor, Gladbach strecke sich diesbezüglich "massiv", so "Sport Bild". Auch die "Rheinische Post" meldete unlängst, dass die Fohlen dem Kampf um den Leistungsträger noch nicht aufgegeben haben.

Bensebaini könnte Guerreiro beim BVB ersetzen

Die Chancen, Ramy Bensebaini noch einmal umzustimmen, stehen jedoch keineswegs hoch. Gladbach-Manager Roland Virkus hatte Ende Januar den Fans "nicht versprechen" wollen, dass der Algerier über den Sommer hinaus bleibt. Einen Wechsel im Winter, durch den wohl immerhin noch eine nicht unbeachtliche Millionensumme hätte verdient werden können, hatte Gladbach ausgeschlossen.

Sollte ein Wechsel zu Borussia Dortmund zustande kommen, dürfte Ramy Bensebaini den Posten von Raphael Guerreiro übernehmen. Der Vertrag des Portugiesen läuft ebenfalls nur noch bis zum Saisonende, Medienberichten zufolge hat sich der BVB mittlerweile gegen eine Verlängerung entschieden.

Als erste interne Alternative steht Gladbach vor allem der sechsmalige U21-Nationalspieler Luca Netz zur Verfügung, der immer mehr auf Einsätze drängt.