04.02.2023 10:46 Uhr

FC Bayern verkündet Leih-Abbruch

Shaoziyang Liu wechselte 2022 zum FC Bayern
Shaoziyang Liu wechselte 2022 zum FC Bayern

Dass den FC Bayern und den österreichischen Bundesligisten SK Austria Klagenfurt ein freundschaftliches Verhältnis verbindet, ist kein Geheimnis. Die Leihe eines Torwart-Talents an den Wörthersee hat sich der deutsche Fußball-Rekordmeister allerdings anders vorgestellt - und nun Konsequenzen gezogen.

Anfang 2022 verpflichtete der FC Bayern mit Shaoziyang Liu einen vielversprechenden Nachwuchskeeper vom chinesischen Klub Wuhan Three Towns. Da der 19-Jährige in München wenig Aussicht auf schnelle Einsätze auf Profiebene hatte, verlieh man Liu kurz darauf bis Sommer 2023 nach Klagenfurt. Ein Schachzug, der nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Am Samstag verkündete der FC Bayern, dass man das Leih-Engagement vorzeitig beendet habe, Liu stattdessen den Rest der Saison beim österreichischen Zweitligisten Grazer AK verbringen werde.

Wohl auch, da Liu in Klagenfurt keine Minute für die Profis bestritt. Lediglich für die zweite Mannschaft stand der Chinese 13 Mal auf dem Rasen, zuletzt musste er sich allerdings selbst dort vermehrt mit der Reservistenrolle zufrieden geben. 

Ohnehin hat sich Klagenfurt bislang nicht als bestes Terrain für die Bayern-Youngster erwiesen. Mit den beiden zentralen Mittelfeldspielern Daniel Francis und Emilian Metu stehen zwei weitere Spieler aus dem Nachwuchs der Münchner bis Sommer 2023 leihweise bei den Österreichern unter Vertrag. Metu bestritt bislang zwei Minuten, Francis wartet noch auf sein Profi-Debüt.

Timossi-Leihe brachte dem FC Bayern eine halbe Million

Besser lief es 2021/22 für den Schweden Alex Timossi Andersson, der in Klagenfurt überzeugte und von den Bayern letztlich für eine halbe Million Euro an den niederländischen Klub sc Heerenveen verkauft wurde.

Auch wenn Liu und Co. in dieser Saison keine ähnliches Erfolgsstory vorweisen können, dürften weitere Leihen zwischen den Klubs folgen.

"Sollte sich in Zukunft die Konstellation ergeben, dass der FC Bayern junge talentierte Burschen verleihen und auf gutem Niveau zu mehr Spielpraxis verhelfen will, sind wir immer offen für Gespräche, da sich mit der Zeit ein sehr vertrauensvolles und freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hat", betonte Austria-Geschäftsführer Harald Gärtner bereits Ende Februar 2022 gegenüber dem "kicker".