07.02.2023 14:43 Uhr

Nach Debüt-Tor: BVB-Star Haller blickt schon voraus

Sebastien Haller erzielte gegen Freiburg sein erstes Bundesliga-Tor für den BVB
Sebastien Haller erzielte gegen Freiburg sein erstes Bundesliga-Tor für den BVB

Mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 im Heimspiel gegen den SC Freiburg (Endstand 5:1) sorgte BVB-Mittelstürmer Sébastien Haller für den emotionalen Höhepunkt des Wochenendes bei Borussia Dortmund. Der Stürmer traf nach seiner Krebserkrankung im letzten Jahr zum ersten Mal in einem Bundesliga-Spiel für den BVB und zeigte sich im Anschluss überglücklich.

"Als ich mein erstes Tor hier gemacht habe, dachte ich nur daran, es jetzt zu feiern. Denn auf diesen Moment habe ich ein halbes Jahr lang gewartet. [...] Das war der schönste Moment in einer langen Zeit", stellte Haller in einem Interview mit BVB-Vereinsmedien nach dem Kantersieg gegen den SC Freiburg fest.

Für den ivorischen Torjäger war es der erste Heimspiel-Einsatz für den BVB in der Startformation. Schon vor Anpfiff wurde der 28-Jährige, der monatelang gegen seine Krebserkrankung angekämpft hatte, lautstark von den schwarz-gelben Anhängern gefeiert.

Mit dem vierten Sieg im vierten Ligaspiel 2023 vergoldete der BVB seinen Bundesliga-Restart und ist mittlerweile auf Tabellenplatz drei vorgeprescht. "Vor einigen Wochen und Monaten hatten wir noch eine schwierige Zeit. Seit einigen Wochen sind wir im Flow. Das Wichtigste ist jetzt, dass es so weitergeht", so der Stürmer der Dortmunder, der mit seinem Team als nächstes im DFB-Pokal beim VfL Bochum antreten wird (Mittwoch ab 20:45 Uhr).

Haller zu "100 Prozent" beim BVB angekommen

Haller fordert von sich und seinen Mannschaftskollegen für die kommenden Aufgaben in allen drei Wettbewerben das richtige Selbstvertrauen ein: "Borussia Dortmund ist immer stark. Wir müssen es zeigen. Das ist auch Kopfsache. Im Zusammenspiel aller Beteiligten entstehen solche Leistungen."

Der Sommer-Neuzugang selbst betonte, dass er seit "Tag eins zu 100 Prozent" beim BVB angekommen sei und sich trotz seiner langen Ausfallzeit bestens aufgehoben im Klub fühle. Fortan gehe es darum, "die 100-prozentige Fitness zu erreichen".

Bis dato hat Haller noch keinen Einsatz über die volle Distanz für die Dortmunder bestreiten können.