07.02.2023 13:26 Uhr

Hummels im DFB-Pokal dabei? Terzic gibt Update

Edin Terzic will mit dem BVB ins Viertelfinale des DFB-Pokals einziehen
Edin Terzic will mit dem BVB ins Viertelfinale des DFB-Pokals einziehen

Nach vier Bundesliga-Siegen in Folge wartet auf den BVB nun das Revierderby beim VfL Bochum im DFB-Pokal. Vor der Partie am Mittwochabend stellte sich Dortmund-Trainer Edin Terzic am Dienstag den Fragen der Presse.

Ob Kapitän Mats Hummels am Mittwochabend wieder von Anfang an mit dabei sein kann, wollte Terzic noch nicht verraten. "Wir haben zwei Neuzugänge auf dieser Position. Wir haben drei ähnlich gute Spieler in der Innenverteidigung. Wie wir das morgen lösen, wird die Mannschaft als erstes erfahren", erklärte der BVB-Trainer.

In Bochum erwartet die Borussia derweil ein schwieriges Spiel. Mit der Stimmung in Bochum ist Terzic derweil bestens vertraut. "Ich kenne die Arena sehr gut. Ich habe in Bochum studiert und habe viele Freunde, die beim VfL tätig sind. Ich habe dort schon einige Spiele miterlebt und weiß, wie schwer es für den Gegner dort werden kann", sagte er.

Dennoch ist sich der 40-Jährige sicher, dass seine Mannschaft auch in Bochum die Oberhand behalten wird. "Es wird um Aggressivität und Zweikampfhärte gehen. Wir müssen aber bei unseren Abläufen bleiben. Dann bin ich mir sicher, dass wir in die nächste Runde einziehen", sagte er am Dienstagmittag.


Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

+++ Terzic über Adeyemi +++

Es ist nicht schön, dass er jetzt nicht zur Verfügung steht. Er ist in richtig guter Form. Er hat das auf Linksaußen sehr gut gemacht. Viel zu spät, aber noch nicht zu spät. Wir hatten gehofft, dass er schon im August das zeigt, was er kann. 

+++ Terzic über die Wichtigkeit der U23 +++

Ich war selbst dort tätig. Ich weiß um deren Wichtigkeit. Die U23 zu nutzen, um den Einstieg in den Profifußball zu erleichtern, ist extrem wichtig. Es ist häufig einfacher, in der 3. Liga zunächst zu starten. Es ist wichtig, dass sich die Jungs dort zeigen können. Wir versuchen, die Übergänge zu erleichtern. Wichtig ist, dass wir die Drittklassigkeit halten.

+++ Terzic über Emre Can +++

Das habe ich schon angesprochen. Er ist verzögert in die Vorbereitung eingestiegen. Er hat sich durch tolle Trainingsleistungen zurück in die Mannschaft gearbeitet. Er ist ein sehr wichtiger Spieler. 

+++ Terzic über den Derby-Charakter +++

In erster Linie ist es ein Spiel im Pokal. Es ist ein Spiel, bei dem es keine zweite Chance gibt. Dass es jetzt ein Revierderby ist, das ist natürlich etwas besonderes. Es wird eine sehr hitzige und leidenschaftliche Stimmung herrschen.

+++ Terzic über Sebastien Haller +++

Wie hart er gearbeitet hat zwischen seinen Therapien, das kann man sich gar nicht ausmalen. Es ist dennoch eine Situation, die keiner so richtig einschätzen kann. Wir tauschen uns jeden Tag aus. Morgen früh werden wir entscheiden, für wie viele Minuten es dann morgen reicht. 

+++ Terzic über den aufkommenden Flow +++

Es geht darum, die Dinge weiter klar zu benennen. Wir sind nicht so gut, wie ihr uns gerade macht. Wir waren aber auch nicht so schlecht, wie ihr uns vorher gemacht habt. Die Jungs geben uns ein sehr gutes Gefühl. Wir haben uns mit guten Trainingseinheiten in die Position gebracht und daran werden wir die Jungs jeden Tag erinnern.

+++ Terzic über Standardsituationen +++

Wir haben uns dort deutlich verbessert. Sowohl mit eigenen Toren als auch mit Gegentoren. Da sind wir deutlich stabiler geworden.

+++ Terzic über Ansgar Knauff +++

Das ist gar nicht das Thema. Ich freue mich über seine Entwicklung. Ich stehe mit ihm in regelmäßigen Kontakt. Er steht ab Sommer bei uns unter Vertrag.

+++ Terzic über das Ruhrstadion +++

Ich kenne die Arena sehr gut. Ich habe in Bochum studiert und habe viele Freunde, die beim VfL tätig sind. Ich habe dort schon einige Spiele miterlebt und weiß, wie schwer es für den Gegner dort werden kann. Aber wir sind uns sicher, dass wir dagegen halten können und eine große Chance haben, in die nächste Runde einziehen können.

+++ Terzic über den VfL Bochum +++

Sie sind besonders zu Hause sehr dominant und stark aufgetreten. Sie haben sehr schwierige Spiele wie gegen Frankfurt oder Gladbach gewonnen. Man merkt, was in diesem Stadion möglich ist. Sie brauchen nicht viel um die Fans auf ihre Seite zu ziehen. Wir erwarten ein sehr leidenschaftliches Spiel. Es wird um Aggressivität und Zweikampfhärte gehen. Wir müssen aber bei unseren Abläufen bleiben. Dann bin ich mir sicher, dass wir in die nächste Runde einziehen.

+++ Terzic über Mats Hummels+++

Wir haben zwei Neuzugänge auf dieser Position. Wir haben eine Situation auf geschaffen, die wir genau so wollten. Wir haben drei ähnlich gute Spieler in der Innenverteidigung. Wie wir das morgen lösen, wird die Mannschaft als erstes erfahren.

+++ Terzic über das Schlotterbeck-Bruderduell +++

Also wenn man Nico kennt, dann bin ich mir sicher, dass er schon im Kinderzimmer immer gewinnen wollte. Dass sein Bruder auf der anderen Seite steht, wird keinen Einfluss haben. Er hat sich von Spiel zu Spiel gefestigt. Er hat sich mit seiner Art und Weise in die Herzen der Fans gespielt. Wir sind froh über seine Entwicklung.

+++ Terzic über das Personal ++

Ryerson und Özcan kommen zurück. Adeyemi ist gesperrt. Sonst sind nahezu alle fit. Einige sind zwar etwas angeschlagen, aber es sind alle fit.

+++ Terzic betritt die Bühne +++

Der BVB-Trainer begrüßt die anwesenden Journalisten. Jetzt kann es losgehen!

+++ In Kürze geht es los! +++

Ab 13 Uhr erwarten wir BVB-Coach Edin Terzic auf dem Podium.

+++ Rotiert Edin Terzic gegen den VfL Bochum?+++

Nachdem der BVB in der Hinserie immer wieder vom Verletzungspech verfolgt war, darf sich Coach Terzic derzeit über eine große Gruppe an Spielern freuen, die ihm zur Verfügung stehen.

Sollte es nicht zu kurzfristigen Ausfällen kommen, so sind wohl nur die Ausfälle der beiden Rechtsverteidiger Thomas Meunier und Mateu Morey zu beklagen sowie von dem zuletzt formstarken Karim Adeyemi, der sich im Zweitrundenmatch gegen Hannover 96 einen Platzverweis einhandelte.

Da für den Tabellendritten nun einige englische Wochen in Folge stattfinden, ist es zudem denkbar, dass Terzic einigen seiner Stammkräften eine Pause gönnt und die zuletzt starken Joker wie Giovanni Reyna von Beginn an ranlässt.

+++ BVB im Siegesrausch +++

Bislang verläuft das neue Jahr für den BVB nahezu optimal. Mit zwölf Punkten aus den ersten vier Bundesliga-Spielen nach der WM-Pause ist der Vizemeister perfekt gestartet.

Besonders die Offensive zeigte sich im Vergleich zu den Spielen vor der Winterpause deutlich verbessert. 13 Tore konnten die Westfalen bereits erzielen. Setzt der BVB seine Erfolgsserie auch gegen die Bochumer fort?

+++ Kann der BVB die Bochumer Heimserie stoppen? +++

Zwar befindet sich der VfL Bochum immer noch in akuter Abstiegsgefahr, dennoch ließ die Mannschaft von Thomas Letsch zuletzt mit fünf Heimsiegen in Folge aufhorchen.

Bereits seit Anfang September sind die Bochumer zu Hause ungeschlagen. Damals gab es eine 0:2-Niederlage gegen Werder Bremen. Somit wartet eine echte Heim-Macht auf den BVB. Können die Schwarz-Gelben diese Serie durchbrechen?