07.02.2023 12:01 Uhr

BVB hat wohl neuen Trainer an der Angel

Jan Zimmermann (r.) soll neuer Trainer der U23 des BVB werden
Jan Zimmermann (r.) soll neuer Trainer der U23 des BVB werden

Am Montagabend überraschte der BVB mit der Entlassung von U23-Trainer Christian Preußer, der trotz eines Sieges gegen den FC Ingolstadt seine Koffer packen musste. Die Suche nach einem Nachfolger könnte derweil bereits beendet sein. Mit einem ehemaligen Trainer von Hannover 96 soll sich Borussia Dortmund bereits auf eine Wunschlösung festgelegt haben.

Noch am Samstag feierte Christian Preußer mit der U23 von Borussia Dortmund den Sieg beim FC Ingolstadt. Nur zwei Tage später wurde dem ehemaligen Coach von Fortuna Düsseldorf mitgeteilt, dass er beurlaubt ist.

Trotz des ersten Sieges nach der Winterpause sahen die BVB-Bosse den Klassenerhalt in der 3. Liga gefährdet, nachdem Preußer mit seiner Mannschaft zuvor sechsmal in Folge den Platz als Verlierer verlassen hatte. 

Wird Jan Zimmermann der neue BVB-Trainer?

Damit ist der Tabellensechszehnte derzeit auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Laut übereinstimmenden Medienberichten könnte diese aber bereits zeitnah abgeschlossen sein. Laut "Reviersport" und "Bild" sollen sich die Schwarz-Gelben auf Jan Zimmermann als Wunschtrainer festgelegt haben.

Der ehemalige Trainer von Hannover 96, wo er 2021 allerdings nur vier Monate im Amt war, kann sich demnach ein Engagement bei der Zweitvertretung des Bundesligisten vorstellen können. Das kolportierte Interesse des Halleschen FC, der ebenfalls um den Klassenerhalt in der 3. Liga kämpft, soll den derzeit vereinslosen Übungsleiter weitaus weniger reizen, heißt es.

Einem Bericht von "Ruhr 24" zufolge würde aktuell "alles für eine Zusammenarbeit von Jan Zimmermann und dem BVB" sprechen. Eine Entscheidung des 42-Jährigen sei noch in dieser Woche zu erwarten.

Zimmermann, der den TSV Havelse 2021 völlig überraschend in die Drittklassigkeit führte, könnte somit bereits am Samstag (14:00 Uhr) beim Heimspiel der Dortmunder U23 gegen den 1.FC Saarbrücken sein Debüt auf der Trainerbank feiern.