07.02.2023 22:11 Uhr

Medien: FC Bayern findet Nachfolger für Tapalovic

Michael Rechner (l.) und Julian Nagelsmann arbeiteten schon jahrelang in Hoffenheim zusammen
Michael Rechner (l.) und Julian Nagelsmann arbeiteten schon jahrelang in Hoffenheim zusammen

Die alles andere als geräuschlose Trennung vom langjährigen Torwarttrainer Toni Tapalovic war wochenlang das dominierende Gesprächsthema beim FC Bayern. Jetzt können die Münchner wohl zeitnah einen Nachfolger präsentieren. So zumindest heißt es in einem jüngsten Medienbericht. 

Nach Infos des TV-Senders "Sky" ist es dem FC Bayern gelungen, Michael Rechner vom Bundesliga-Konkurrenten TSG 1899 Hoffenheim zu verpflichten. Die offizielle Bestätigung der Personalie stand am Dienstagnachmittag allerdings noch aus.

Zuvor hatte es tagelange Spekulationen darüber gegeben, wer Tapalovic auf der sensiblen Position des Torwarttrainers beim deutschen Rekordmeister nachfolgen könnte.

Michael Rechner arbeitete schon einmal mit Bayern-Cheftrainer Julian Nagelsmann erfolgreich zusammen, nämlich während dessen erster Profi-Station in Hoffenheim zwischen 2016 und 2019. 

Der 42-Jährige soll die absolute Wunschlösung von Nagelsmann für den Posten des Torwarttrainers gewesen sein. 

Wie es in den jüngsten Medienberichten heißt, soll eine offizielle Verkündung des Rechner-Wechsels zum deutschen Rekordmeister zeitnah erfolgen. Über die weiteren Ablösemodalitäten ist bisher noch nichts bekannt. 

Rechner seit 2015 bei den Profis der TSG Hoffenheim

Nach der Entlassung von Tapalovic, der über ein Jahrzehnt lang erfolgreich mit Bayerns Torhütern um Manuel Neuer gearbeitet hatte, übernahm zuletzt Ex-Profi Tom Starke die Aufgaben interimsmäßig. Starke soll fortan wieder als Torwartkoordinator am FC Bayern Campus arbeiten.

Rechner selbst ist schon seit vielen Jahren als Torwarttrainer im Kraichgau tätig gewesen. Seit 2008 arbeitete er in seiner Funktion mit vielen Jugendmannschaften der Hoffenheimer zusammen und wurde im Jahr 2015 zu den Profis befördert. 

Seit knapp eineinhalb Jahren ist er außerdem als Torwarttrainer bei der türkischen Nationalmannschaft beschäftigt.