08.02.2023 12:45 Uhr

Hamann rügt Nagelsmann: "PSG ohne Grund Futter gegeben"

Dietmar Hamann übt Kritik am FC Bayern und Julian Nagelsmann
Dietmar Hamann übt Kritik am FC Bayern und Julian Nagelsmann

Beim FC Bayern herrscht wenige Tage vor dem Champions-League-Achtelfinalhinspiel gegen Paris Saint-Germain mächtig Unruhe. In einem Interview hat Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann jetzt seine Einschätzung zu den zahlreichen Diskussionsthemen rund um den Rekordmeister abgegeben - und Trainer Julian Nagelsmann für eine Aussage kritisiert.

Obwohl der FC Bayern ausnahmsweise mal keine Englische Woche zu bewältigen hat, herrscht beim deutschen Branchenprimus großes Tohuwabohu.

Hauptverantwortlich dafür war das Frust-Interview von Manuel Neuer mit der "Süddeutschen Zeitung", allerdings hat auch Coach Julian Nagelsmann mit einer verbalen Spitze Richtung Paris Schlagzeilen gemacht.

Dietmar Hamann konnte die Aussagen des 35-Jährigen, der PSG indirekt unterstellt hatte, bei der Ausfallzeit von Superstar Kylian Mbappé zu flunkern, nicht nachvollziehen.

Diese "hätten nicht sein müssen", erklärte Hamann im Gespräch mit der Münchner "Abendzeitung": "Das war wieder ein kleiner Ausrutscher von ihm. Nagelsmann hat PSG ohne Grund Futter gegeben."

Der Pariser Trainer Christophe Galtier hatte die Unterstellung bereits am vorigen Wochenende scharf zurückgewiesen.

Hamann: Neuer bald nicht mehr Kapitän des FC Bayern

In der Causa Manuel Neuer rechnet Hamann derweil nicht mit einer Rückkehr des Routiniers als Bayern-Kapitän.

"Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er noch mal zurückkommt und sein altes Niveau erreicht. Wenn sich Yann Sommer in dieser Rückrunde nichts zuschulden kommen lässt, wird er als Nummer eins in die neue Saison gehen", prophezeite der frühere Nationalspieler.

Neuer müsse "erst einmal wieder gesund und fit werden. Nur wenn er dann besser sein sollte als Sommer, hat er noch eine Chance, seine alte Position zurückzubekommen", betonte Hamann.

Der 36-Jährige fällt wegen eines Unterschenkelbruchs noch monatelang aus, als Ersatz haben die Münchner Yann Sommer aus Mönchengladbach geholt.

Zuletzt hatte Neuer in einem Zeitungsinterview scharfe Kritik an der Trennung des FC Bayern von Torwarttrainer Toni Tapalovic geübt und damit für Riesenwirbel gesorgt.

Nübel-Rückkehr zum FC Bayern? Hamann skeptisch

Unabhängig vom Ärger um Neuer erwartet Hamann keine Bayern-Rückkehr von Schlussmann Alexander Nübel, der noch bis zum Saisonende an die AS Monaco verliehen ist.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nübel noch mal das Bayern-Trikot tragen wird. Dafür ist einfach zu viel passiert. Selbst wenn Bayern ihm sagen würde, dass er ab dem Sommer gleichberechtigt wäre mit den anderen Torhütern Sommer und womöglich Neuer, würde Nübel das wohl nicht machen. Er will die Garantie haben, die Nummer eins zu sein", so Hamann.