09.02.2023 12:17 Uhr

So viel kostet der Tapalovic-Nachfolger den FC Bayern

Für Michael Rechners Wechsel zum FC Bayern wurde wohl eine sechsstellige Summe fällig
Für Michael Rechners Wechsel zum FC Bayern wurde wohl eine sechsstellige Summe fällig

Keine Vertragslaufzeit, keine Informationen zu einer Entschädigungszahlung: Der FC Bayern hat sich beim kürzlich erfolgten Transfer von Michael Rechner von der TSG Hoffenheim nicht in die Karten blicken lassen. Doch zumindest in der Ablöse-Frage gibt es nun erhellende Informationen.

Mit einer genauso unspektakulären wie kurzen Nachricht teilte der FC Bayern am Mittwoch die Verpflichtung von Torwart-Trainer Michael Rechner von der TSG 1899 Hoffenheim mit. Der 42-Jährige folgt auf Toni Tapalovic, den kürzlich überraschend entlassenen langjährigen Keeper-Verantwortlichen und engen Vertrauten von Manuel Neuer.

Rechners Vertrag in Hoffenheim war noch bis 2026 datiert. Wie lange der deutsche Fußball-Rekordmeister den geschätzten Torwart-Spezialisten gebunden hat, ist unbekannt. Durch eine neuen Bericht des "kicker" gibt es aber nun immerhin Informationen zur Ablöse.

Demnach mussten die Bayern-Verantwortlichen für den Transfer von Rechner tief in die Tasche greifen. Für den Vertrauten von Cheftrainer Julian Nagelsmann soll eine halbe Million Euro auf das Konto der TSG geflossen sein. 

In München soll Rechner, der zuvor 15 Jahre für den Bundesliga-Konkurrenten des FC Bayern tätig war, in den letzten acht Jahren als "Koordinator Torwartspiel", nun Neuzugang Yann Sommer, Ersatzmann Sven Ulreich und die Nachwuchskeeper auf ihre Aufgaben vorbereiten.

FC Bayern: Wie verstehen sich Rechner und Neuer?

Ab der kommenden Saison wird Rechner dann aller Voraussicht auch mit der langjährigen aber derzeit verletzten Stammkraft Manuel Neuer zusammenarbeiten.


Mehr dazu: Neuer Torwarttrainer des FC Bayern legt Job nieder


Die kommende Kooperation zwischen Neuer und Rechner dürfte intensiv beobachtet werden. Schließlich hatte sich der Nationaltorwart nach der Entlassung seines engen Freundes und Vertrauten Tapalovic in einem brisanten Interview zu Wort gemeldet.

Es sei "das Brutalste, das ich in meiner Karriere erlebt habe", hatte er unter anderem in der "Süddeutschen Zeitung" gesagt. Tapalovics Demission beim FC Bayern im Januar sei für ihn "aus dem Nichts gekommen".

In Rechner findet Neuer nun nach seiner Rückkehr einen völlig neuen Betreuer vor, nachdem er in München zuvor über elfeinhalb Jahre mit Tapalvoic zusammengearbeitet hatte.