10.02.2023 16:24 Uhr

Bayern-Sturz? Erste Union-Legende glaubt an Meistertitel

Torsten Mattuschka glaubt weiterhin fest an den 1. FC Union Berlin
Torsten Mattuschka glaubt weiterhin fest an den 1. FC Union Berlin

Nach 19 Bundesliga-Spieltagen schickt sich der 1. FC Union Berlin in diesem Jahr tatsächlich an, dem FC Bayern im Kampf um die Deutsche Meisterschaft gefährlich werden zu können. Mittlerweile glauben die ersten Experten daran, dass es wirklich etwas werden könnte mit dem Fußball-Wunder aus Köpenick.

Einer von ihnen ist Union-Legende Torsten Mattuschka. Der 42-Jährige sieht spannende Parallelen zum englischen Sensationsmeister von 2016, Leicester City. 

Die Foxes hatten vor sieben Jahren ebenfalls vollkommen überraschend alle Favoriten um Manchester City, Manchester United und den FC Arsenal hinter sich gelassen und den Titel in der Premier League geholt. 

Den Eisernen ist der ganz große Wurf in diesem Jahr durchaus zuzutrauen, meinte der einstige Union-Kapitän Mattuschka: "Die gesamte Situation kann man nur als unfassbar bezeichnen", schrieb er im "kicker". 

"Ob Union Meister werden kann? Diese Frage wird derzeit oft gestellt. [...] Das ist noch weit weg. Aber warum sollte es nicht funktionieren?", fragte der einstige Mittelfeldspieler, der für den Hauptstadtklub über 250 Spiele in der 2. Bundesliga und 3. Liga bestritten hatte, aber kein einziges im Fußball-Oberhaus. 

"Der Vergleich Unions mit Leicester City, das in England 2016 sensationell den Titel holte, ist durchaus zulässig. Auch damals haben die meisten Experten behauptet, dass Leicester einbrechen wird, aber sie haben es durchgezogen. Bei Union würde ich auch nicht auf einen Einbruch setzen", traut Mattuschka seinem Ex-Klub einen langen Atem zu.

Mattuschka: "Kicken können bei Union alle"

Noch in diesem Monat, am 26. Februar, steht das Topspiel beim Spitzenreiter FC Bayern auf dem Plan. Mattuschka sieht im Spiel der Köpenicker viele Argumente, warum das Team von Cheftrainer Urs Fischer bis dahin noch der erste Verfolger der Münchner sein wird.

"Dass die Mannschaft so funktioniert, hat viel mit physischer Stärke, Hingabe und Organisation zu tun. Union hat das Verhalten gegen den Ball fast perfektioniert, das Team ist überall auf dem Platz kompakt, ob beim Abwehr-, Mittelfeld- oder Angriffspressing. [...] Ein weiteres Pfund, mit dem Union wuchern kann, ist der Zusammenhalt. Da steht ein eingeschworener Haufen auf dem Platz, der in der Lage ist, nahezu jeden Nackenschlag wegzustecken", zählte er die größten Stärken der Mannschaft auf.

Fußballerisch sei das Spiel beim 1. FC Union häufig zwar nicht das Nonplusultra. Aber auch in dieser Hinsicht ist Mattuschka von seinem Ex-Klub überzeugt: "Und auch wenn sie nicht die individuelle Klasse wie die Topteams haben: Kicken können bei Union alle."