11.02.2023 22:27 Uhr

Irre! HSV holt 0:3 im Spitzenspiel auf

HSV-Stürmer Glatzel traf gegen seinen Ex-Klub Heidenheim
HSV-Stürmer Glatzel traf gegen seinen Ex-Klub Heidenheim

Der Hamburger SV hat im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga Nehmerqualitäten bewiesen.

Die Hanseaten erkämpften sich am Samstagabend im Spitzenspiel beim 1. FC Heidenheim nach 0:3-Rückstand noch ein 3:3 (0:3) und behaupteten damit ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf den Tabellendritten.

Jan-Niklas Beste (28.), Jan Schöppner (31.) und Tim Kleindienst (41.) schossen in der ersten Halbzeit die klare Führung der Gastgeber heraus. Andras Nemeth (72.), Robert Glatzel (79.) und Bakery Jatta (89.) retteten den lange enttäuschenden Hamburgern aber noch einen Punkt und damit weiter eine gute Position im Rennen um die Rückkehr ins Oberhaus.

"Ich finde es überragend, das wir nicht aufgegeben haben. Wir haben alles nach vorne geworfen, es fühlt sich an wie ein Sieg", sagte Glatzel bei "Sky": "Die erste Halbzeit war bodenlos von uns, wir haben überhaupt nicht dagegengehalten."

Der HSV war mit einer Großchance gestartet: Glatzel traf mit einem Distanzschuss den Pfosten (8.). Danach überrollten die Gastgeber den Aufstiegsfavoriten aber regelrecht. Die Hamburger, die in der Defensive jegliche Übersicht verloren, konnten zur Pause froh sein, dass sie "nur" mit 0:3 zurücklagen.

In der zweiten Hälfte ging der HSV deutlich engagierter zu Werke. Doch die besseren Chancen hatten zunächst weiter die konternden Heidenheimer, ehe der eingewechselte Nemeth und Glatzel das Spiel noch einmal spannend machten. Kurz vor Schluss fiel tatsächlich noch der Ausgleich.