17.02.2023 17:53 Uhr

Abwärtstrend? Schalke-Coach Reis nimmt Kozuki in Schutz

Beim FC Schalke 04 seit Jahresbeginn eine feste Größe: Soichiro Kozuki
Beim FC Schalke 04 seit Jahresbeginn eine feste Größe: Soichiro Kozuki

Sportlich zeigt der Trend bei Bundesliga-Schlusslicht FC Schalke 04 zwar aufwärts, die fehlenden Tore bleiben jedoch ein ernstes Problem. Vor dem Gastspiel beim Überfliegerteam von Union Berlin suchen die Knappen nach einem neuen Hoffnungsträger für den Angriff - eine Rolle, die Winter-Überraschung Soichiro Kozuki zuletzt nicht mehr ausfüllen konnte. Trainer Thomas Reis bittet beim Japaner um Geduld.

Von Liga fünf in Liga eins - und das innerhalb weniger Monate! Die Beförderung von Offensivtalent Soichiro Kozuki ins Schalker Profiteam war im Winter DIE Feel-Good-Story in Gelsenkirchen.

Und der Außenbahnflitzer legte gleich los wie die Feuerwehr. Bei seinem Debüt in Frankfurt (0:3) war der 22-Jährige direkt einer der auffälligsten Spieler auf Seiten der Königsblauen, wenige Tage später gelang ihm gegen Leipzig (1:6) gar sein Debüttor.

Seither hat Kozuki jedoch spürbar an Leichtigkeit verloren, bei den jüngsten drei Nullnummern blieb der frühere Juniorennationalspieler recht unauffällig.

Zeit für eine Verschnaufpause? Trainer Thomas Reis ist hin- und hergerissen. "Man hat die Messlatte hoch gelegt. Ich bin aktuell nicht unzufrieden", sagte der Übungsleiter am Freitag auf der Spieltags-PK über Kozuki.

Durch den wahrscheinlichen Ausfall von Winter-Neuzugang Tim Skarke falle allerdings wohl eine Flügel-Alternative weg, so Reis, andernfalls hätte er Kozuki "eine Pause geben können".

Reis: Ziel Punkteteilung "kann nicht die Welt von Schalke sein"

Ob mit oder ohne Kozuki in der Startelf - Reis will die anstehende Aufgabe bei Union Berlin selbstbewusst angehen.

"Wir wollen da gewinnen. Nur auf einen Punkt zu spielen, das ist nicht meine Welt und kann auch nicht die Welt von Schalke sein", stellte der 49-Jährige klar.

Der Rückstand auf Relegationsplatz 16 beträgt aktuell fünf Punkte. Schalke hatte zuletzt erstmals in der Vereinsgeschichte dreimal in Folge 0:0 gespielt.

"Wir haben die Null gehalten - nicht, weil wir gemauert haben, wir haben aktiv gearbeitet. Nur haben wir es dreimal nicht geschafft uns zu belohnen. Wenn wir in Berlin drei Punkte holen, kann diese Serie auch sehr positiv gesehen werden", verdeutlichte Reis.