22.02.2023 11:13 Uhr

BVB-Teamchef zählt Torlos-Stürmer an

Cyrill Akono konnte noch kein Tor für den BVB II erzielen
Cyrill Akono konnte noch kein Tor für den BVB II erzielen

Nach 23 Spieltagen der 3. Liga rangiert die U23 von Borussia Dortmund nur hauchdünn über den Abstiegsrängen. Vor allem die schwache Ausbeute der Offensive lässt allerdings Zweifel daran aufkommen, dass der BVB die Saison auch über dem Strich beendet. Kein Wunder, dass es nun klare Worte in Richtung der Angreifer setzt.

"Wenn man neue Spieler verpflichtet, funktionieren die meistens nicht auf Knopfdruck. Das geht nur bei Erling Haaland", sagte BVB-Teammanager Ingo Preuß gegenüber den "Ruhr Nachrichten".

Er spielte damit konkret auf die bislang torlosen Winter-Neuzugänge Cyrill Akono (6 Spiele/0 Tore) und Moses Otuali (4 Spiele/0 Tore) an.

Noch dürfen sich die beiden Angreifer also eines gewissen Welpenschutzes sicher sein, lange dürfte Preuß die Situation allerdings nicht mehr so gelassen beurteilen. 

"Einer von den beiden Neuzugängen sollte schon noch Tore erzielen, das darf nicht bei dieser Bilanz bleiben", erhöhte der 64-Jährige den Druck auf Akono und Otuali. Allerdings sei er "davon überzeugt", dass der Knoten bald platze. "Aber es dauert manchmal."

BVB: "Sicherheit" für die Stürmer der U23 durchs Training

Der Grundstein für eine bessere Torausbeute soll im Training gelegt werden. Dort gelte es für Trainer Jan Zimmermann, der das Amt erst vor zwei Spieltagen von Christian Preußer übernahm, Abschlusssituationen zu erzeugen, "um die nötige Sicherheit zu bekommen", sagte Preuß.

Die 0:2-Pleite gegen Rot-Weiss Essen am vergangenen Wochenende habe gezeigt, dass man an der "Ballan- und mitnahme" arbeiten müsse, erklärte der Teammanager des BVB.

Als Vorbild nannte Preuß BVB-Profi Karim Adeyemi, der bei seinem Zaubersolo in der Champions League gegen den FC Chelsea erfolgreich vorgemacht habe, wie man das Leder am Fuß führen müsse.

Wie prekär die Ladehemmung der Zweitvertretung des BVB sind, offenbart ein Blick auf die harten Zahlen: Mit 18 Treffern stellen die Schwarz-Gelben die schwächste Offensive der 3. Liga. In keiner Partie gelangen mehr als zwei Treffer und kein Akteur erzielte mehr als drei Tore.