22.02.2023 14:30 Uhr

1. FC Köln verlängert mit DFB-Talent

Lemperle durchlief seit 2017 die Jugendmannschaften in Köln
Lemperle durchlief seit 2017 die Jugendmannschaften in Köln

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln kann künftig weiterhin auf U21-Nationalspieler Tim Lemperle bauen. Der Angreifer verlängerte seinen auslaufenden Vertrag bis 2025, das teilte der Klub am Mittwoch mit.

Lemperle, bislang kein Stammspieler im Team von Steffen Baumgart, könnte im kommenden Sommer allerdings zunächst verliehen werden.

Der 21-Jährige sei "hoch veranlagt, hat gleichermaßen aber auch noch diverse Entwicklungsfelder, um den finalen Durchbruch zum Bundesliga-Spieler zu schaffen", sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller: "Wir freuen uns sehr, Tim in dieser wichtigen Phase seiner Karriere auch über den Sommer hinaus weiter begleiten zu können."

Lemperle betonte: "Auch, wenn ich im Sommer möglicherweise einen Zwischenschritt gehen muss, bleibt es mein Ziel, beim FC Bundesliga zu spielen." Der gebürtige Frankfurter wechselte 2017 in die Kölner Jugend, 2020 unterschrieb er seinen ersten Profi-Vertrag. In bislang 21 Bundesligaspielen erzielte er zwei Tore.