27.02.2023 22:50 Uhr

Lionel Messi zum Weltfußballer gewählt

Lionel Messi wurde bei der Wahl zum Weltfußballer in Paris ausgezeichnet
Lionel Messi wurde bei der Wahl zum Weltfußballer in Paris ausgezeichnet

Lionel Messi ist erneut FIFA-Weltfußballer. Der Weltmeister aus Argentinien beerbt Robert Lewandowski - und setzte sich gegen namhafte Konkurrenz durch.

Lionel Messi richtete sich noch schnell das Glitzer-Sakko, dann lachte er die Weltfußballer-Trophäe an wie zwei Monate zuvor den WM-Pokal. Nicht Superstürmer Kylian Mbappe, nicht Champions-League-Sieger Karim Benzema - Messi ist erneut der beste Spieler der Welt. Argentiniens Nationalheld stach bei der prestigeträchtigen Wahl seine namhaften Konkurrenten aus und erhielt die Auszeichnung zum bereits siebten Mal.

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist eine große Ehre mit Mbappé und Benzema ausgewählt worden zu sein. Ich möchte mich bei meinem Trainer und meiner Mannschaft bedanken", sagte der sichtlich bewegter PSG-Star.

Exakt 71 Tage nach dem Triumph bei der Weltmeisterschaft in Katar nahm Rekordgewinner Messi den Preis am Montagabend bei den "The Best FIFA Football Awards" in Paris entgegen. Der 35-Jährige folgt auf Robert Lewandowski, den Weltfußballer der Jahre 2020 und 2021, und gewann die Trophäe erstmals seit 2019.

Die Wahl ist für Messi ein weiterer Höhepunkt seiner großen Karriere, die er mit dem Sieg im WM-Finale (4:2 i.E.) gegen Frankreich und der Auszeichnung als bester Spieler des Turniers in Katar gekrönt hatte.

Mbappe, Messis Teamkollege bei Paris St. Germain, erzielte im Endspiel für Frankreich zwar drei Treffer und wurde Torschützenkönig - doch bei der Weltfußballerwahl muss er sich weiter gedulden. Genau wie Ballon-d'Or-Gewinner Benzema von Real Madrid, der der Equipe Tricolore bei der WM verletzt gefehlt hatte.

Argentinien räumt mächtig ab

Wie bei den Männern fand die Entscheidung auch bei den Frauen ohne deutsche Beteiligung statt. Spaniens Vorjahressiegerin Alexia Putellas gewann gegen die englische Europameisterin Beth Mead und US-Star Alex Morgan. Die Vize-Europameisterinnen Lena Oberdorf und Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg hatten zwar in der Vorauswahl gestanden, erhielten jedoch nicht die erforderliche Anzahl an Stimmen.

Dagegen gehörte Nationalspielerin Ann-Katrin Berger vom FC Chelsea, die nach der EM 2022 eine erneute Erkrankung an Schilddrüsenkrebs bekannt gegeben hatte, wie im Vorjahr zu den drei Finalistinnen bei der Wahl zur Welttorhüterin. Sie ging allerdings erneut leer aus: Es gewann die Engländerin Mary Earps (Manchester United). Bei den Männern setzte sich Argentiniens Weltmeistertorwart Emiliano Martínez gegen den Belgier Thibaut Courtois (Real Madrid) und den Marokkaner Bono (FC Sevilla) durch.

Komplettiert wurde der argentinische Erfolg bei den Männern am Montag von Lionel Scaloni, der künftig die Auszeichnung FIFA-Welttrainer tragen darf. Der Senkrechtstarter ließ bei der Abstimmung Carlo Ancelotti (Real Madrid) und Pep Guardiola (Manchester City) hinter sich. Bei den Frauen triumphierte Englands Frontfrau Sarina Wiegman gegen Sonia Bompastor (Olympique Lyon) und Pia Sundhage (Brasilien).

An der Abstimmung dürfen die Nationaltrainerinnen und Nationaltrainer, die Kapitäninnen und Kapitäne der Nationalmannschaften, Journalistinnen und Journalisten sowie Fans teilnehmen.


Die Weltfußballer-Wahl zum Nachlesen:

+++ FIFA-Weltfußballer ist ... +++

... Lionel Messi! Es kommt, wie es kommen musste. Der vierte Titel, der diesen Abend nach Argentinien geht. 

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist eine große Ehre mit Mbappé und Benzema ausgewählt worden zu sein. Ich möchte mich bei meinem Trainer und meiner Mannschaft bedanken", sagte ein sichtlich bewegter PSG-Star.

"Ich freue mich sehr, dass Scaloni als bester Trainer ausgezeichnet wurde. Ich konnte mir meinen größten Traum erfüllen. Es ist das Schönste, was mir in meiner Karriere passieren hätte können. Es ist das Größte, was man als Fußballer erreichen kann", freut sich Messi.

+++ Wird Lionel Messi seiner Favoritenrolle gerecht? +++

Nach einem kurzen Rückblick auf das Finale der "besten WM aller Zeiten" geht es nun um den besten Fußballer des Planeten. Die Bekanntgabe eines anderen Titelträgers als Lionel Messi käme einer riesigen Überraschung gleich. Karim Benzema ist gar nicht erst aus Madrid nach Paris gereist.

+++ FIFA-Weltfußballerin ist ... +++

... Alexia Putellas. Die Spanierin hatte die Europameisterschaft auf Grund einer Verletzung verpasst. Auch jetzt läuft die Spielerin des FC Barcelona noch nicht ganz ruhig. Als Torschützenkönigin der Champions League geht der Gewinn aber dennoch voll in Ordnung!

"Vielen Dank an alle, die mich auf meinem Weg unterstützt haben. Auch Gratulation an meine Kontrahentinnen, die das genauso verdient hätten wie ich. Ich bedanke mich bei meiner Familie, meinem Verein und meinen Mitspielerinnen", sagt die 29-Jährige die den Award bereits zum zweiten Mal in Folge gewann.

+++ Es wird ernst +++

Nun wird die Frage geklärt, wer die beste Fußballerin der Welt ist. Präsentiert wird die Gewinnerin von Fifa-Boss Gianni Infantino persönlich.

+++ Es warten die Highlights der Gala +++

Mit der Wahl des Weltfußballers und der Weltfußballerin stehen nun die beiden letzten Kategorien an. Zuvor wird aber der offizielle Song der Veranstaltung auf der Bühne performt.

+++ Nun sind die Herren an der Reihe+++

Mit Joao Cancelo hat es ein Star des FC Bayern in die Top-Elf geschafft. Besonders der Sturm ist mit den drei Kandidaten für die Auszeichnung des Weltfußballers überaus prominent besetzt. Mit Achraf Hakimi ist zudem ein ehemaliger BVB-Profi in der Verteidigung vertreten.

+++ So werden die Spieler ausgewählt +++

Anders als bei den anderen Awards, wird die Elf nur von Profis gewählt. Hier ist eine kurze Erklärung, wie die Auswahl zu Stande kommt: 

+++ Eine Deutsche in der Auswahl +++

Mit Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg gehört auch eine deutsche Nationalspielerin der Auswahl an. Alexandra Popp geht dagegen leer aus, obwohl sie in der Vorauswahl stand.

+++ Die Welt-Elf der Frauen ... +++

... steht als nächstes auf der Agenda. Wer es in die Auswahl geschafft hat, wissen wir in wenigen Augenblicken.

+++ Der FIFA Fan Award geht an ... +

... die Fans der argentinischen Nationalmannschaft! Argentinien räumt heute also richtig ab. Die vielen tausenden Fans aus Südamerikaner sorgten in Katar für eine sensationelle Stimmung und peitschten ihre Mannschaft zum Gewinn der Weltmeisterschaft. Stellvertretend für die Argentinier nimmt nun ein älterer Herr den Preis entgegen und präsentiert den Zuschauern kurz seine Qualitäten auf der Trommel.

+++ Der Preis geht an .... +++

... Luka Lochoshvili. Der Georgier leistete während des Spiels Wolfsberger AC gegen Austria Wien erste Hilfe und rettete so Gegenspieler Georg Teigl womöglich das Leben. Der hatte nach einem Zusammenprall bewusstlos zusammengebrochen und hätte beinahe die eigenen Zunge verschluckt, doch Lochoshvili reagierte handlungsschnell und verhinderte dies. Der Spieler ist nicht vor Ort, weil er mit Cremonese am Dienstag ein Spiel hat. 

+++ Der FIFA Fair Play Award +++

Nun kommt es zu einem Preis, über den bislang nichts bekannt war. Die Nominierten werden nun in einem kurzen Video dargestellt. Mit Sadio Mané ist auch ein Spieler des FC Bayern nominiert, der bei der Bundesliga-Partie gegen VfL Bochum die Erzielung eines Tores mit der Hand zugab.

+++ FIFA-Welttrainer ist ... +++

... ein Weltmeister!  Lionel Scaloni räumt den Titel ab. Neben Emi Martinez ist Scaloni bereits der zweite Weltmeister, der einen der begehrten Preise abräumen kann. Durch die Tatsache, dass er sein Heimatland nach 36 Jahren wieder an die Weltspitze führte, ist der Triumph aber wohl mehr als verdient.

+++ Carlo Ancelotti nicht vor Ort +++

Zwar ist der Real-Coach für den Award nominiert, anwesend ist er aber nicht. Ein Fingerzeig, dass der ehemalige Coach des FC Bayern den Titel nicht gewinnen wird? 

+++ FIFA-Welttrainerin ist ... +++

bereits zum dritten Mal Sarina Wiegman. Die Niederländerin gewann bereits 2016 und 2020 die Auszeichnung. Mit dem englischen Frauenteam gewann sie die EM im eigenen Land. 26 Mal in Folge blieben die Three Lions unter ihr zuletzt ungeschlagen.

+++ Weiter geht es mit der Welttrainerin +++

Die Gewinnerin für die beste Übungsleiterin des vergangenen Jahres wird von Jill Ellis und Christo Stoitschkow verkündet.

+++ Drei von acht Preisen sind vergeben +++

Grund genug für die Fifa eine kurze Pause einzulegen. In einem eingespielten Video blickt der Fußball-Weltverband auf die Turniere zurück, die er 2022 ausrichtete.

+++ Der Puskas-Preis geht an... +++

... Marcin Oleksy, der ohne linkes Bein mit Krücken spielt. Und damit an den unbekanntesten Namen in der illustren Runde. Sichtlich ergriffen nimmt er den Preis auf der Bühne entgegen. Mit einem sensationellen Seitfallzieher ist der Gewinn aber absolut verdient!

+++ Wer gewinnt den Puskas-Preis ? +++

In dem kurzen Highlight-Video präsentiert die FIFA die schönsten Tore des vergangenen Jahres. Hier jagt ein Traumtor das Nächste! Neben den drei Finalisten, werden auch die Treffer, die in der Vorauswahl rausflogen noch einmal gezeigt. Carli Loyd und Alessandro del Piero küren nun den Gewinner.

+++ FIFA-Welttorhüter ist ... +++

... Emi Martinez! Der Keeper, der bei Aston Villa unter Vertrag steht, wurde mit Argentinien im Dezember Weltmeister. Es sei "eine große Ehre" diesen Award zu gewinnen erklärt er und widmet den Preis seinen Eltern.

+++ Weiter geht's mit den Herren +++

Wir ziehen das Tempo merklich an! Direkt geht es mit den Herren weiter. Hier werden in wenigen Augenblicken Julio Cesar und Eniola Aluko den Gewinner präsentieren.

+++  FIFA-Welttorhüterin ist ... +++

... fast schon wie erwartet die englische Nationalkeeperin Mary Earps von Manchester United, die mit der Nationalmannschaft auch die Europameisterschaft der Frauen im eigenen Land gewann.

+++ Nun geht es an die weiteren Auszeichnungen +++

Nach diesem emotionalen und ergreifenden Start in den Abend, geht es aber nun richtig los. Als erstes wird am heutigen Abend die FIFA-Welttorhüterin gekürt. In einem kurzen Video werden die drei Kandidatinnen vorgestellt. Mit Ann-Katrin Berger ist hier auch einige Deutsche nominiert. Präsentiert wird die Gewinnerin von der ehemaligen Weltklasse-Keeperin Stephanie Labbé und Chelsea-Legende Didier Drogba.

+++ Der erste Preis des Abends ist vergeben +++

Stellvertretend für die brasilianische Fußball-Ikone nimmt seine Witwe Marcia Aoki den "O Rei" , einen Sonderpreis der Fifa, entgegen, der ihr von Ronaldo überreicht wird. Daraufhin richtet sie eine kurze Rede der Dankbarkeit an das Publikum, die mit einem kräftigen Applaus belegt wird. 

+++ Auch Ronaldo ehrt Landsmann Pelé +++

"Über ihn zu sprechen ist sehr schwer für mich", beginnt der ehemalige Weltklasse-Stürmer seine emotionale Rede. Er erzählt einige persönliche Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit mit der Fußball-Legende. Jedes Treffen mit Pelé sei für ihn "ein unglaubliches Erlebnis gewerden".

+++ Infantino ehrt Pele +++

Auch für Fußball-Ikone Pelé hat der Fifa-Präsident einige warme Worte übrig. Er würde fehlen und ewig in den Herzen aller Fußballfans weiterleben, betonte Infantino. Der anwesenden Familie des im Dezember verstorbenen Brasilianers spricht der Italiener sein Mitgefühl aus. Mit einem ergreifenden Video, das viele wichtige Momente in Pelés Karriere zeigt, verabschiedet sich der Fußball-Weltverband von einem der größten Spieler aller Zeiten.

+++ Es ist angerichtet! +++

Fifa-Präsident Gianni Infantino eröffnet mit einer Rede den Abend. Er begrüßt alle anwesenden Gäste und kündigt an, "die zu ehren, die unsere Herzen höher schlagen lassen." Nach einigen herzlichen Worten auch in Richtung der Fans betont Infantino erneut, dass man im letzten Jahr "die beste WM aller Zeiten" feiern konnte. 

+++ Der Topfavorit ist eingetroffen +++ 

Gemeinsam mit seiner Partnerin Antonella Roccuzzo ist nun auch Lionel Messi am Veranstaltungsort in Paris eingetroffen. Durch den Gewinn des WM-Titels mit Argentinien gilt der Superstar von PSG als großer Favorit auf die Auszeichnung als Weltfußballer. 

+++ Die Stars laufen über den grünen Teppich +++

Die ersten Protagonisten sind in Paris angekommen. Über den grünen Teppich geht es in den Salle Pleyel unweit des Triumphbogens in der französischen Hauptstadt.

+++ Boykott-Wirbel um Stars von Real Madrid +++

Beleidigt? Oder zu beschäftigt? Laut spanischen Zeitungen werden sämtliche Stars von Real Madrid inklusive Trainer Carlo Ancelotti an diesem Montagabendnicht an der Weltfußballer-Gala der FIFA in Paris teilnehmen.

Wie die Blätter "Marca" und "Sport" berichten, soll der Grund für den "Boykott" große Missstimmung über die Preisvergabe durch den Weltverband sein.

Starstürmer Karim Benzema muss demnach Lionel Messi den Vortritt in der wichtigsten Kategorie des besten Fußballers des Jahres 2022 lassen. Ancelotti, der die Königlichen im Vorjahr zum erneuten Champions-League-Triumph führte, soll hinter Argentiniens Weltmeister-Coach Lionel Scolani landen.

+++ Worum geht es bei "The Best FIFA Football Awards"? +++

"The Best FIFA Football Awards" wurde 2016 vom Weltverband FIFA ins Leben gerufen und kürt seither jedes Jahr die besten Trainer, Fußballerinnen und Fußballer der Welt. Die Auszeichnung ist unabhängig vom prestigeträchtigen "Ballon d'Or", der von der französischen Sportzeitung "France Football" vergeben wird.

Übrigens: Von 1991 bis 2009 kürte die FIFA den besten Spieler der Welt, "France Football" den besten Spieler Europas. Ab 2007 ging der Ballon d'Or jedoch auch an Nicht-Europäer, was ihn ebenfalls zu einem Weltfußballertitel machte. Zwischen 2010 und 2015 wurden die beiden Wahlen daher zusammengelegt, seit 2016 gibt es wieder zwei getrennte Auszeichnungen. 

Im Gegensatz zum Ballon d'Or, bei dem nur Journalisten abstimmen, wird der FIFA-Weltfußballer von Fans, Journalisten, Nationaltrainern und den Kapitänen der Nationalmannschaften gewählt.

+++ Holt Messi sich seine siebte Trophäe? +++

Eines ist schon vor der Verleihung sicher: Robert Lewandowski, der sich die Auszeichnung 2020 und 2021 sichern konnte, steht nicht unter den letzten drei. Während es für Lionel Messi (Paris Saint-Germain) bereits der siebte Titel wäre, würden sich Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain) und Karim Benzema (Real Madrid) über ihren ersten Sieg freuen.

Insgesamt werden acht Auszeichnungen verteilt:

  • FIFA-Weltfußballerin: Alexia Putellas (Barcelona) Alex Morgan (San Diego Wave) oder Beth Mead (Arsenal WFC)
  • FIFA-Weltfußballer: Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain), Lionel Messi (Paris Saint-Germain) oder Karim Benzema (Real Madrid)
  • FIFA-Welttorhüterin: Ann-Katrin Berger (Chelsea FC Women), Mary Earps (Manchester United WFC) oder Christiane Endler (Olympique Lyon)
  • FIFA-Welttorhüter: Yassine Bounoi (FC Sevilla), Thibaut Courtois (Real Madrid) oder Emiliano Martínez (Aston Villa)
  • FIFA-Welttrainer Frauen: Sonia Bompastor (Olympique Lyonnais), Pia Sundhage (Brasilianisches Nationalteam) oder Sarina Wiegman (Englisches Nationalteam)
  • FIFA-Welttrainer Herren: Carlo Ancelotti (Real Madrid), Pep Guardiola (Manchester City) oder Lionel Scaloni (Argentinische Nationalmannschaft)
  • FIFA Puskas-Preis (schönstes Tor): Marcin Oleksy (Polen), Dimitri Payet (Frankreich) oder Richarlison (Brasilien)
  • FIFA Fan Award: Abdullah Al Salmi (Saudi-Arabien), die Argentinischen Fußballfans oder die Japanischen Fußballfans