28.02.2023 19:31 Uhr

Jubel in Schwarz-Gelb! BVB schmeißt PSG raus

Silas Ostrzinski (r.) wurde zum gefeierten BVB-Helden
Silas Ostrzinski (r.) wurde zum gefeierten BVB-Helden

Damit hatten wohl selbst im BVB-Lager nur die kühnsten Optimisten gerechnet: Borussia Dortmund hat mit seiner U19-Mannschaft die dicke Überraschung in der UEFA Youth League geschafft und den französischen Mitfavoriten Paris Saint-Germain aus dem Wettbewerb geschmissen. Die BVB-Youngsters siegten am frühen Dienstagabend mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen den PSG-Nachwuchs.

Der Dortmunder Schlussmann Silas Ostrzinski wurde mit einem gehaltenen Elfmeter zum gefeierten Helden dieser Achtelfinal-Partie, die auf dem Trainingsgelände des Fußball-Bundesligisten in Dortmund-Brackel ausgetragen wurde.

Nach der regulären Spielzeit hatte es zuvor 1:1 gestanden. Die Gäste aus der französischen Hauptstadt waren mit 1:0 in Führung gegangen, Noha Lemina hat für PSG in der 39. Minute getroffen.

Borussia Dortmund besorgte nur wenig später in der 41. Minute den Ausgleich, der deutsche U-Nationalspieler Samuel Bamba traf dabei für seine Farben.

In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Nachwuchsmannschaften weitestgehend, sodass hochkarätige Torchancen eher Mangelware blieben. 

Nächster Gegner für den BVB steht bereits fest

Nach dem Schlusspfiff in der 95. Minute folgte anschließend wie üblich in der Youth League direkt das Elfmeterschießen, aus dem der BVB als glücklicher Sieger hervorging. 

Bei den Westfalen behielten alle fünf Schützen die Nerven und verwandelten ihren Elfer. Faroukou Cissé, Julian Rijkhoff, Michel Ludwig, William Campbell und Samuel Bamba legten für den BVB jeweils vor. Auf Seiten der Franzosen scheiterte Ilyes Housni letztlich als einziger und ermögliche Borussia Dortmund somit den Einzug in die Runde der letzten Acht in der Youth League. 

Im Viertelfinale des Wettbewerbs darf die U19 der Dortmunder dann erneut zu Hause ran, der Gegner steht ebenfalls schon fest: Am 14. März geht es gegen den kroatischen Vertreter Hajduk Split, der sich gegen Manchester City behauptete.