01.03.2023 12:35 Uhr

BVB, FC Bayern und Co. im Transferduell um Schweiz-Juwel

Fabian Rieder steht wohl auf dem Zettel von BVB, FC Bayern, Eintracht Frankfurt und Co.
Fabian Rieder steht wohl auf dem Zettel von BVB, FC Bayern, Eintracht Frankfurt und Co.

Fabian Rieder von den Young Boys aus Bern gilt als eines der größten Talente der Schweiz. Der 21 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler steht längst bei zahlreichen Bundesligaklubs auf dem Zettel. Im Sommer könnte es zu einem Wettbieten zwischen Borussia Dortmund, dem FC Bayern, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und Co. kommen.

Rieders Vertrag bei den BSC Young Boys ist zwar noch bis 2025 datiert. Doch dass der Youngster diesen auch erfüllt, gilt als nahezu ausgeschlossen.

Das Talent wird bereits bei zahlreichen Topklubs gehandelt, darunter einige Bundesligaklubs. Laut dem Schweizer "Blick" steht bereits fest, dass Rieder seinen Jugendklub im Sommer verlassen wird.

Der Mittelfeldmann selbst flirtete offen mit einem Wechsel in die Bundesliga. "Ich verfolge die Bundesliga seit ich ein Kind bin, aber ich bin auch offen für andere Ligen. Die Premier League beispielsweise", sagte er und ergänzte: "Aber wenn ich wählen könnte, wär's die Bundesliga, aber ich weiß, dass es kein Wunschkonzert ist."

An Interessenten dürfte es Rieder im deutschen Oberhaus nicht mangeln. Dem Blatt zufolge haben der BVB, Eintracht Frankfurt, Gladbach, Bayer Leverkusen und die TSG 1899 Hoffenheim bereits die Fühler ausgestreckt.

Im vergangenen Sommer wurde auch dem FC Bayern Interesse an Rieder nachgesagt.

FC Bayern "eine Liga zu hoch"?

Zu den Bayern-Gerüchten sagte Rieder damals: "Grundsätzlich sind das Spekulationen. Aber ich glaube, Bayern München ist eine Liga zu hoch für mich. Oder zwei Ligen."

Rieder führte aus: "Man muss immer schauen, was der richtige Schritt ist. Bayern ist eine der besten Mannschaften der Welt. Ob ich dort in den nächsten zwei, drei Jahren eine Chance hätte, sei mal dahingestellt. Ich gehe von Tag zu Tag und schaue, wie es kommt."

Neben den Bundesligaklubs gelten auch Real Madrid, Olympique Lyon, Atalanta Bergamo und der FC Turin als interessiert.

Über die Höhe einer Ablöse ist bislang nichts bekannt. Die zahlreichen Interessenten dürften die Summe aber ordentlich in die Höhe treiben.

Im vergangenen Sommer entschied sich Rieder noch für einen Verbleib in Bern. Bei den Young Boys ist der Youngster Leistungsträger. In 20 Super League-Spielen stehen vier Tore und drei Assists zu Buche. 

Rieder ist außerdem Bestandteil der Schweizer Nationalmannschaft und absolvierte bei der WM in Katar zwei Spiele.